Menü Schließen

Wie mache ich eine Drainage im Garten?

Wie mache ich eine Drainage im Garten?

Der Drainagegraben sollte gut 50 Zentimeter vom Gebäude entfernt sein. Im Garten sollten die Entwässerungsleitungen in einem Abstand von maximal fünf Metern verlaufen. Legen Sie das Filtervlies in den Graben, es muss am Rand deutlich überstehen, da man es später über die gesamte Sickerkiesfüllung umschlägt.

Wie legt man Drainage ums Haus?

Eine Drainage wird im Erdreich verlegt und führt aufstauendes Sickerwasser vom Haus ab. Sie reduziert den auf dem Gebäude lastenden Wasserdruck. Die Drainage befindet sich etwas unterhalb des Kellerbodens. Es wird ein Stangendränrohr in ein mit Vlies ummanteltes Kiesbett verlegt.

Was ist eine Drainage im Garten?

Unter einer Drainage versteht man das zielgerichtete Sammeln und Ableiten überschüssigen Regenwassers aus dem Boden. Regenwasser gilt allerdings laut Wasserhaushaltsgesetz (WHG, Teil des deutschen Wasserrechts) als Abwasser.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn Kaninchen zu viel Klee fressen?

Wie viel Drainagerohr?

Etwa 60 bis 80 Zentimeter tief sollte Ihr Drainagegraben sein. Zunächst benötigen Sie mindestens einen Graben rund um das Haus herum. Zum Haus hin sollte die Drainage in etwa einen Abstand von 50 Zentimetern haben.

Wie baut man eine Drainage?

Arbeitsschritte

  1. Grabenbett auslegen. Lege das Grabenbett mit Filtervlies aus, sodass seitlich Vlies zum Umschlagen übersteht.
  2. Drainrohr verlegen.
  3. T-Stück und Drainschacht einbauen.
  4. Drainrohr zuschneiden & anschließen.
  5. Kies in den Graben füllen.
  6. Vlies verarbeiten.
  7. Füllstoff einfüllen.

Warum Drainage im Garten?

Eine Drainage verhindert, dass Ihr Garten sich nach jedem Regenguss in eine kleine Seenlandschaft verwandelt. So legen Sie Ihren Gartenboden trocken.

Wie können sie eine Drainage vornehmen?

Eine einfache Drainage können Sie bei der Entwässerung eines Gartenweges vornehmen. Innerhalb des Gehweges ziehen Sie einen mindestens 20 cm breiten und 30 cm tiefen Graben mit einem Gefälle von ca. 5\%, füllen diesen zur Hälfte mit grobem Kies auf und das restliche fehlende Stück mit dem Aushubmaterial auf.

LESEN SIE AUCH:   Welcher beruhmter Sanger malt auch erfolgreich?

Wie kann man eine Drainage selber verlegen?

Wenn man die Drainage selber verlegen will, reicht auch ein kleineres Drainagerohr. Eine einfache Drainage können Sie bei der Entwässerung eines Gartenweges vornehmen.

Ist eine Drainage rund um das Haus die ideale Lösung?

Die verdichteten Böden rund um das Haus lassen ein natürliches Versickern des Regenwassers oft nicht zu. Damit sich keine nassen Flächen auf dem Rasen oder der Terrasse bilden und die Gebäude nicht durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden, ist eine Drainage rund um das Haus und die Terrasse die ideale Lösung. So wird sie verlegt.

Wie legen sie den Verlauf der Drainage fest?

Haben Sie alle benötigten Informationen und Genehmigungen zusammen, legen Sie den Verlauf der Drainage fest. Das Drainagerohr sollte entlang der Grundmauern Ihres Hauses verlaufen und von dort aus zum tiefsten Punkt des Drainagesystems, an den Ablauf zur Versickerungsstelle bzw. zum Kanalanschluss.