Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten gibt es für eine Aortendissektion?
Eine weit verbreitete Möglichkeit stellt die TEE (transösophageale Echokardiographie) dar, eine Diagnostik mit mehr Übersicht bieten das CT und das MRT . Prädilektionsstellen für das Auftreten einer Aortendissektion sind der Aortenisthmus und die intraperikardialen Abschnitte der Aorta.
Wie lange dauert die Nachsorge einer Aortendissektion?
Für Patienten, die an einer Aortendissektion leiden, ist eine regelmäßige Nachsorge äußerst wichtig. Empfohlen sind Intervalle zwischen drei und sechs Monaten, danach sollte jährlich eine Nachsorgeuntersuchung durchgeführt werden.
Wie groß ist die Ausdehnung der Dissektion?
Die Ausdehnung der Dissektion hängt einerseits vom Blutdruck und andererseits von der Widerstandsfähigkeit der Media ab. Sie kann von wenigen Millimetern bis hin zu mehreren Zentimetern betragen. Im Extremfall ist die gesamte Länge der Aorta betroffen, wobei die direkt abzweigenden Arterien einbezogen sein können.
Wie viele Menschen sterben an einem Riss in der Aorta?
Jedes Jahr sterben in Deutschland 900 Menschen an einem Riss in der Aorta. Die Dunkelziffer liegt vermutlich deutlich höher, denn viele Betroffene schaffen es nicht rechtzeitig in die Klinik. Laut aktueller Studien tritt eine Aortendissektion bei etwa zwölf von 100.000 Menschen auf.
Warum kommt es bei der Aortendissektion zu einer Spaltung der Gefäßwand?
Bei der Aortendissektion kommt es aufgrund einer Einblutung in der Aortenwand zu einer Spaltung der Gefäßwand mit Bildung eines neuen Kanals zwischen den Gefäßwandschichten, der ggf. distal wieder in das Arterienlumen einmündet. Entzündliche Erkrankungen: Bspw.
Was ist ein akuter Aortensyndrom?
Der Begriff des akuten Aortensyndroms umfasst neben der akuten Aortendissektion (AAD) das intramurale Aortenhämatom ( IMH) sowie das penetrierende Aortenulkus ( PAU ). Bei allen Ausprägungsgraden des akuten Aortensyndroms handelt es sich um relativ seltene, aber potentiell lebensbedrohliche Krankheitsbilder mit einer hohen Letalität.
Wie macht sich die akute Dissektion bemerkbar?
Die akute Dissektion macht sich bemerkbar durch plötzlich auftretende, stärkste Schmerzen (sog. Vernichtungsschmerz) im Rücken, der Brust oder dem Oberbauch. Hierbei handelt es sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Notfall!