Menü Schließen

Kann man beim Kredit die Versicherung kundigen?

Kann man beim Kredit die Versicherung kündigen?

Restschuldversicherung und Kreditvertrag sind zwei getrennte Verträge. Eine Restschuldversicherung zu kündigen ist bei laufendem Kredit in der Regel nicht möglich. Eine Kündigung der Restschuldversicherung ist in der Regel nur bei Umschuldung oder vorzeitiger Ablösung im Rahmen eines Sonderkündigungsrechtes möglich.

Wie kann ein Versicherungsvertrag beendet werden?

Eine Kündigung ist per Brief, Fax oder auch per E-Mail möglich. Wer kurz vor Fristende kündigt, dem empfehlen wir, eine solche Kündigung als Einwurfeinschreiben oder per Fax mit qualifiziertem Sendebericht zu verschicken. Lassen Sie sich den Eingang der Kündigung vom Versicherer bestätigen.

Kann eine Versicherung automatisch enden?

Versicherungsverträge, die eine Laufzeit von weniger als einem Jahr haben, enden automatisch. Alle anderen Verträge verlängern sich – wenn nichts anderes vereinbart wurde – jährlich um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht drei Monate vor Ablauf der Versicherungsperiode schriftlich gekündigt werden.

Warum sollte der Darlehensnehmer sterben?

Ob als Schutz für die Familie, sollte der Darlehensnehmer sterben, oder um bei längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit die Raten bezahlt zu wissen: Je nach den persönlichen Bedürfnissen eines Kreditnehmers kann die Absicherung eines Kredites sinnvoll – in Einzelfällen auch von der Bank gefordert – sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich zivilrechtlich verklagen?

Wie begleicht die Versicherung den Kreditbetrag?

Stirbt der Kreditnehmer, begleicht die Versicherung den kompletten verbleibenden Kreditbetrag. Bei Arbeitsunfähigkeit übernimmt sie die monatlichen Kreditraten für die Dauer der Krankschreibung.

Kann eine Restschuldversicherung eine Immobilie verkaufen?

Handelt es sich bei dem versicherten Darlehen beispielsweise um einen Immobilienkredit, kann eine Restschuldversicherung verhindern, dass die Familie ihr Eigenheim verliert. Denn würde der Kredit nicht zurückgezahlt, hätte die Bank aufgrund der eingetragenen Grundschuld das Recht, die Immobilie zu verkaufen.

Was ist eine Restschuldversicherung und was deckt sie ab?

1) Was ist eine Restschuldversicherung und was deckt sie ab? Eine Restschuldversicherung (RSV), auch als Ratenschutz- oder Restkreditversicherung (RKV) bezeichnet, übernimmt die laufenden Kreditraten bzw. die Rückzahlung des Restkreditbetrages, sollte der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.