Menü Schließen

Was passiert mit der Grundschuld bei Hausverkauf?

Was passiert mit der Grundschuld bei Hausverkauf?

„Eine Grundschuld wird am Ende der Tilgung des Darlehens zur Eigentümergrundschuld und kann dadurch immer wieder verwendet werden. Man muss sie also nicht zwangsläufig löschen“, erklärt Immobilien-Experte Uwe Nageler von der Kreissparkasse Böblingen.

Wird die Grundschuld beim Verkauf gelöscht?

Beim Immobilienverkauf bestehen viele Käufer darauf zu Recht, dass sie das Objekt lastenfrei übernehmen. In diesem Fall muss die eingetragene Grundschuld durch den Verkäufer gelöscht werden. Die Kosten für Notar- und Grundbuchamt-Gebühren übernimmt der Verkäufer.

Kann man eine Eigentumswohnung verkaufen?

Grundsätzlich können Sie Ihre Wohnung nicht kostenlos verkaufen. Allerdings können Sie den Aufwand stark reduzieren, wenn Sie auf eine:n Makler:in verzichten. Beachten Sie dabei jedoch, dass Sie der:die Makler:in im kompletten Verkaufsprozess mit seiner:ihrer Expertise und Erfahrung unterstützt.

Wie können sie die Hypothek übertragen?

LESEN SIE AUCH:   Wo leben die Makaken?

Wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen und woanders ein neues Objekt kaufen, können Sie in der Regel die Hypothek übertragen. Variante 2: Hypothek auf den Käufer übertragen Je interessierter ein Käufer an Ihrem Objekt ist, desto eher können Sie ihn dazu bewegen, auch die Hypothek zu übernehmen.

Wie haftet der Makler beim Immobilienkauf?

Der Makler haftet mit seinen Angaben in der Verkaufsdokumentation, weshalb Sie sich als Käufer gewöhnlich darauf verlassen können. Der Makler schätzt den Wert der Immobilie. Als Verkaufsprofi kümmert sich der Makler um einen reibungslosen Ablauf beim Immobilienkauf.

Wie beauftragt man einen Immobilienmakler mit dem Verkauf der Liegenschaft?

Im Normalfall beauftragt der Verkäufer den Immobilienmakler mit dem Verkauf der Liegenschaft. Doch auch Käufer können sich an einen Makler wenden und einen Suchauftrag stellen. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie nach Bauland suchen und in der Region nur selten Grundstücke auf den Markt kommen.

Was ist die Finanzierung der Immobilie?

Die Finanzierung der Immobilie ist ein wichtiges Thema beim Liegenschaftskauf. Meist finanzieren Käufer ihr neues Haus aus einer Kombination von Eigenkapital und Fremdkapital in Form einer Hypothek zusammen. Nur wenn die Tragbarkeit der Hypothek gewährleistet ist, erhalten Sie den Kredit von der Bank.

LESEN SIE AUCH:   Was sind schwarze Punkte auf der Nase?