Menü Schließen

Wann ist der Mietvertrag beendet?

Wann ist der Mietvertrag beendet?

Prinzipiell endet das Mietverhältnis nach § 542 BGB erst mit Ablauf der Mietzeit, also im Zweifel mit Ablauf der Kündigungsfrist oder Befristung. Unterlässt der Vermieter Anstrengungen zur Neuvermietung, kann jedoch ein fiktives (vorzeitiges) Ende des Mietvertrages festgelegt werden.

Kann man einen Mietvertrag zeitlich begrenzen?

Wie lange darf Dein Vermieter den Mietvertrag befristen? Im Gesetz gibt es keine zeitliche Obergrenze für befristete Mietverträge. Dein Vermieter kann Dir also zum Beispiel einen Vertrag über zehn Jahre anbieten.

Wann muss ein Mietvertrag schriftlich abgeschlossen werden?

Nach § 550 BGB muss ein Mietvertrag jedoch schriftlich abgeschlossen werden, wenn er für einen längeren Zeitraum als ein Jahr abgeschlossen werden soll. Dies gilt nicht nur für Mietverhältnisse über Wohnraum, sondern gem. § 578 BGB auch für Mietverhältnisse über Grundstücke und Gewerberäume.

LESEN SIE AUCH:   Welche investitionsarten Grunde fur Investitionen kennen Sie?

Wer bekommt Original Mietvertrag Mieter oder Vermieter?

Wenn im Mietvertrag die Unterschrift des Vermieters fehlt, ist der Vertrag nicht rechtsgültig. Bei Gründung einer WG müssen alle Hauptmieter unterschreiben. In der Regel werden dazu zwei Ausdrucke erstellt und beide im Original unterzeichnet. Andernfalls erhält der Vermieter das Original und der Mieter eine Kopie.

Wann muss ein befristeter Mietvertrag verlängert werden?

Einen befristeten Mietvertrag können Sie als Vermieter verlängern, wenn weiterhin ein Befristungsgrund vorliegt. Besteht der Befristungsgrund nicht mehr, verlängert sich der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit.

Wie komme ich aus dem Mietvertrag heraus?

Wichtig ist, ob Du ohne Probleme aus dem Mietvertrag herauskommst und ob er irgendwelche Fallen oder überraschende Klauseln enthält. Das findest Du heraus, indem Du Deinen Vertrag mit einem mieterfreundlichen Muster vergleichst. Vermieter verwenden meist Vertragsmuster, die schon vorformuliert sind.

Ist ein Mietvertrag mit einer Mindestlaufzeit zulässig?

Ein Mietvertrag mit einer Mindestlaufzeit kann zulässig sein. Die Traumwohnung ist gefunden und jetzt muss nur noch der Mietvertrag unterschrieben werden. Beim Durchlesen fällt dann plötzlich eine Klausel ins Auge, die eine Mindestmietdauer festlegt.

LESEN SIE AUCH:   Warum trinken Menschen viel Alkohol?

Wie kann ich meinen Mietvertrag widerrufen?

Bei Mietverträgen gibt es – anders als bei Kreditverträgen oder Online-Käufen – kein Widerrufsrecht. Du kannst den Vertrag also nicht einfach unterschreiben und dann widerrufen. Wichtig ist, ob Du ohne Probleme aus dem Mietvertrag herauskommst und ob er irgendwelche Fallen oder überraschende Klauseln enthält.

Ist das Kündigungsschreiben für den Mietvertrag erforderlich?

Das Kündigungsschreiben für den Mietvertrag darf also weder per Fax noch per E-Mail verschickt werden. Auch eine mündliche Kündigung ist nicht wirksam. Zudem ist eine Unterschrift des Hauptmieters bei der Kündigung vom Mietvertrag zwingend erforderlich.