Menü Schließen

Wie lange hat Nofretete gelebt?

Wie lange hat Nofretete gelebt?

Chr. Bekannt wurde die Königin durch die Büste der Nofretete aus Kalkstein und Gips, die nach der Wende im Ägyptischen Museum im Nordkuppelsaal des Neuen Museums auf der Museumsinsel in Berlin ausgestellt wurde….Einzelnachweise.

Personendaten
GEBURTSDATUM 14. Jahrhundert v. Chr.
STERBEDATUM 14. Jahrhundert v. Chr.

Wann bestieg Nofretete den Thron?

Nach Echnatons Tod im Jahr 1336 v. Chr. gab es ein Interregnum von etwa vier Jahren, bevor sein Sohn Tutanchamun den Thron bestieg.

Wann wurde die Nofretete gefunden?

Die Nofretete-Büste wurde am 6. Dezember 1912 bei einer Grabung im mitteläygptischen Tell el Amarna gefunden. Leiter der Grabungskampagne war der Ägyptologe und Bauforscher Ludwig Borchardt (1863–1938).

Wie ist Nofretete gestorben?

Ägypten
Nofretete/Verstorben

Wann ist Echnaton gestorben?

1335 v. Chr.
Echnaton/Sterbedatum

Wer hat die Nofretete gefunden?

Die Büste der Königin Nofretete wurde am 6. Dezember 1912 bei Ausgrabungen der Deutschen Orient-Gesellschaft unter Leitung von Ludwig Borchardt in Tell el-Amarna in Haus P 47,2, der Werkstatt des Oberbildhauers Thutmosis, entdeckt.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Tierarten stehen auf der Roten Liste?

In welchem Museum ist die Nofretete?

Im August 2005 kehrte sie zurück auf die Museumsinsel Berlin und fand bis Oktober 2009 ihre Heimat im Obergeschoss des Alten Museums. Mit der Eröffnung des Neuen Museums am 16. Oktober 2009 wird die Ikone der Berliner Museumslandschaft – die Büste der Nofretete – wieder im Neuen Museum zu sehen sein.

Warum hatte Nofretete eine Glatze?

Darunter hat Nofretete nicht etwa eine lange Haarpracht, so wie man es erwartet. Ganz im Gegenteil: Ihr Kopf ist kahl geschoren; sie hat eine Glatze. Grund dafür sind die schweren Kopfmoden, das heiße Wetter und womöglich auch Ungeziefer wie Läuse.