Inhaltsverzeichnis
Was ist ein positiver nachfrageschock?
Was ist ein Positiver Nachfrageschock? Die Nachfragekurve wird plötzlich aufgrund von änderungen der Determinanten der Nachfrage nach rechts verschoben. Hierdurch wird bei jedem Preis mehr nachgefragt als zuvor.
Was ist ein negativer nachfrageschock?
2.4.1 Definition Nachfrageschock Bei einem negativen Nachfrageschock sinkt die Nachfrage nach einem Gut plötzlich und stark, wodurch sowohl das Preisniveau dieses Guts, als auch das Produktionsniveau sinkt. Eine Volkswirtschaft kann dadurch in eine Rezession abrutschen.
Was passiert bei einem angebotsschock?
Angebotsschocks sind plötzliche, von außen („exo- gen“) verursachte Veränderungen des Angebotes bei einem Gut oder einer Gütergruppe. Ein Beispiel für einen Angebotsschock ist eine plötzliche Verteuerung des Erdöls.
Was ist exogener Schock?
Ein exogener Schock definiert sich als eine überraschende Änderung exogener Variablen. Es handelt sich um ein einmaliges Ereignis, dessen Ausmaß und Zeitpunkt von den Wirtschaftssubjekten nicht antizipiert werden kann.
Was ist eine fiskalpolitische Maßnahme?
alle Maßnahmen des Staates, mit denen über die Veränderung der öffentlichen Einnahmen und öffentlichen Ausgaben die konjunkturelle Entwicklung gelenkt werden soll.
Was versteht man unter der phillipskurve?
Die Phillips-Kurve beschrieb ursprünglich eine stabile negative Beziehung zwischen Lohn- bzw. Preissteigerungsrate und Arbeitslosenquote. Dabei hängt die aktuelle Inflationsrate von der zukünftig erwarteten und der Outputlücke (als Maß für die Arbeitslosenquote sowie der unternehmerischen Grenzkosten) ab.
Was ist ein Produktionsschock?
c) Angebotsschock oder technologischer Schock, plötzliche Änderung der Angebotsbedingungen v.a. durch Änderungen der Produktionstechnologie mit nachfolgenden Anpassungsprozessen.
Was ist ein asymmetrischer Schock?
2. Definition asymmetrischer Schocks. Der asymmetrische Schock stellt ein Ereignis dar, welches unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Teilgebiete (staaten- , länder-, regionenspezifisch) der Euro-Währungszone hat.
Was sind makroökonomische Schocks?
Unter einem makroökonomischen Schock versteht man in der Wirtschaft meist exogene Ereignisse, die erheblich auf eine Volkswirtschaft einwirken.
Was ist Fiskalpolitik einfach erklärt?
Unter Fiskalpolitik versteht man alle Maßnahmen des Staates, mit denen die konjunkturelle Entwicklung gelenkt werden soll. Vor allem mittels öffentlicher Einnahmen und Ausgaben soll die Konjunktur beeinflusst werden.
Was ist die Produktivität?
Die Produktivität bestimmt das Verhältnis von Ausbringung und Einsatz. Die Ausbringungsmenge (Output) wird durch die Produktionsmenge festgelegt. Der Einsatz (Input) wird definiert durch das verwendete Kapital und die Arbeitsleistung.
Was ist die Arbeitsproduktivität?
Arbeitsproduktivität Die Arbeitsproduktivität misst die Wertschöpfung (Output) im Verhältnis zum Arbeitseinsatz. Es wird gemessen, wie viel der einzelne Arbeitnehmer in einer Arbeitsstunde leistet. Hierbei ist zu bedenken, dass ein Anstieg der Produktivität nicht allein auf eine leistungsstärkere Arbeitsproduktivität zurückzuführen ist.
Ist die Produktivität vergleichbar mit dem Umsatz eines Unternehmens?
Die Produktivität ist vergleichbar mit dem Umsatz eines Unternehmens. Die Produktivität bestimmt das Verhältnis der produzierten Güter zu den Produktionsfaktoren, die dafür eingesetzt wurden. Die Produktivität bestimmt das Verhältnis der produzierten Güter zu den Produktionsfaktoren, die dafür eingesetzt wurden.
Wie wird die Ermittlung der Produktivität erfasst?
Die Ermittlung der Produktivität erfasst einen ganzen Branchenzweig. Die Produktivität wird immer nur in einer Abteilung gemessen. Die Produktivität wird immer nur in einer Abteilung gemessen. Die Produktivität kann für einzelne Abteilungen ermittelt werden und sich auf das gesamte Unternehmen beziehen.