Inhaltsverzeichnis
Wann ist Landsgemeinde Appenzell?
Die Landsgemeinde ist eine Urform der schweizerischen Demokratie und steht in ihrer Art in der Welt einzigartig da. Findet jeweils am letzter Sonntag im April (Appenzell) und am ersten Sonntag im Mai (Glarus) statt.
Was geschah 1815 in der Schweiz?
1815 wollten die europäischen Mächte nach ihrem Sieg über Napoleon die vorrevolutionären Verhältnisse teilweise wieder herstellen. Das geschah in der Schweiz mit dem Bundesvertrag von 1815, der den Kantonen fast vollständige Selbstverwaltung zugestand. Die Untertanenverhältnisse hingegen blieben aufgehoben.
Was ist die Abstimmungs-App von Bund und Kantonen?
Download der Abstimmungs-App von Bund und Kantonen im App Store und im Google Play Store . 316 Mal wurden die Schweizerinnen und Schweizer seit 1848 an die Urnen gerufen. Hier finden Sie alle Vorlagen und Resultate, der vergangenen Volksabstimmungen. Liste mit den vorgesehenen Abstimmungstermine für die nächsten Jahre.
Wie lange dauert die Abstimmung bei der Bundeskanzlei?
Ob ein Termin genutzt wird und welche Vorlagen zur Abstimmung gelangen, entscheidet der Bundesrat mindestens vier Monate im voraus. Folgende Volksinitiativen und Referenden wurden bei der Bundeskanzlei eingereicht und könnten vors Volk kommen, wenn sie genügend Unterschriften erreichen und gültig sind.
Wann wurde die erste Wahl einer Frau ins nationale Parlament eingeführt?
Erste Wahl einer Frau ins nationale Parlament: Zwei Frauen von 360 Abgeordneten, 1957 Am 21. Januar 1920 wurde das aktive Frauenwahlrecht eingeführt. Passives Frauenwahlrecht: 21. Januar 1920 Erste Wahl einer Frau ins nationale Parlament: Dezember 1945.
Wie wird die Einführung des Frauenwahlrechts gewertet?
Wenn etwa in einem Staat nur Weiße in der Regierung zugelassen waren, wird die Einführung des Frauenwahlrechts für weiße Frauen als Einführung des Frauenwahlrechts gewertet, obwohl andere Frauen (und Männer) ausgeschlossen bleiben.