Inhaltsverzeichnis
Wie wurde Pinochet gestürzt?
September 1973. September – putschte das Militär, Pinochet koordinierte aus Peñalolén per Telefon und Funk die Aktionen im Hintergrund. In den Mittagsstunden bombardierten Kampfjets den Präsidentenpalast La Moneda. Die Streitkräfte Chiles unter Pinochets Oberbefehl stürzten die demokratisch gewählte Regierung Chiles.
Wie ist Augusto Pinochet gestorben?
10. Dezember 2006
Augusto Pinochet/Sterbedatum
Wann ist Allende gestorben?
11. September 1973
Salvador Allende/Sterbedatum
Warum kam es zum Putsch in Chile?
Am 11. September 1973 putschte das Militär in Chile. Der Putsch wurde von den USA politisch und finanziell unterstützt, vor allem durch verdeckte Operationen der CIA. Er war ein zentrales Ereignis im Kalten Krieg mit ähnlich symbolhafter Bedeutung wie die Revolution in Kuba.
Wer stürzte Allende?
Gegen 14 Uhr begann die Armee mit der Erstürmung des Palastes. Nach kurzem Gefecht ordnete Allende die Kapitulation an. Nur er selbst blieb im „Saal der Unabhängigkeit“ zurück und beging dort Suizid. Seine Selbsttötung wurde durch seine Ärzte Patricio Guijón und José Quiroga bezeugt, die den Suizid beobachteten.
Wann war das Ende der Chile Diktatur?
Der Putsch des Generals Augusto Pinochet am 11. September 1973 leitete eine 17-jährige Diktatur und radikale marktorientierte Wirtschaftsreformen ein. Seit 1988 befindet sich Chile in der Transition zu einer Demokratie.
Wann starb Salvador Allende?
Wann wurde Allende gewählt?
Regierung Allendes Am 24. Oktober 1970, sieben Wochen nach der Volkswahl, bei der kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen konnte, war der Sozialist Salvador Allende mit Unterstützung des Linksbündnisses Unidad Popular (UP) durch eine Stichwahl im Nationalkongress ins Präsidentenamt gewählt worden.
Wann fand die Präsidentschaft in Chile statt?
Oktober 1970 statt. Da es in Chile eine lange Tradition hat, dass das Parlament sich für den Kandidaten mit der relativen Mehrheit entscheidet, wurde Allende nach Verhandlungen mit den Christdemokraten vom chilenischen Kongress zum Präsidenten gewählt, wobei 153 Stimmen auf Allende und 35 auf Alessandri entfielen.
Wann erfolgte der erste Putschversuch?
Am 29. Juni erfolgte ein erster Putschversuch, der unter dem Namen Tanquetazo berühmt wurde. Die Erhebung von Coronel Roberto Souper vom Regiment Blindado 2 kostete 22 Menschen das Leben, doch Heeresführer Prats blieb loyal zur Regierung. Am 26. Juli wurde der Offizier Arturo Araya Peters auf seinem Balkon erschossen.
Wie viele politische Gefangene gab es in Chile?
Die Valech-Kommission hat 27.255 politische Gefangene anerkannt. Andere Quellen vermuten einige 10.000 Opfer mehr. 13 \% der Inhaftierten waren Frauen, 94 \% wurden gefoltert. Folterungen wurden in allen Regionen Chiles vor allem in Konzentrationslagern, Gefängnissen, Kasernen und auf Schiffen durchgeführt.