Menü Schließen

Wie hangen Atmungskette und oxidative Phosphorylierung zusammen?

Wie hängen Atmungskette und oxidative Phosphorylierung zusammen?

Die oxidative Phosphorylierung nutzt dafür Energie, die während der Atmungskette freigesetzt wird. Bei der Oxidation von Nährstoffen wie Glucose und Fettsäuren werden Elektronen auf die Redoxcoenzym NAD und FAD übertragen. Die oxidative Phosphorylierung ist also der gemeinsame Prozess aus Atmungskette und ATP-Synthese.

Wie viele ATP Atmungskette?

Durch den bisherigen Prozess sind 4 ATP entstanden. Den größten Teil der ATP-Ausbeute liefert jedoch die Atmungskette mit Hilfe der Reduktionsäquivalente. Insgesamt stehen 10 NADH (zwei aus der Glykolyse und acht (2 mal 4) aus dem Citratzyklus) und 2 FADH2 (Flavinadenindinukleotid) zur Verfügung.

Was ist das Ziel der Atmungskette?

Die Funktion der Atmungskette besteht darin, molekularen Sauerstoff mit Elektronen aus NADH und FADH2 zu reduzieren und die dabei frei werdende Energie in einen Protonengradienten umzuwandeln, der zur Synthese von ATP genutzt werden kann.

LESEN SIE AUCH:   Was Lehrer krank macht?

Wie viele C Körper entstehen bei der Atmungskette?

Die Zellatmung ist ein Prozess, bei dem energiereiche in energiearme Stoffe abgebaut werden. In dem Fall der Zellatmung wird meistens das Glukosemolekül C6H12O6 in vier Schritten zu einem C1-Körper (CO2) und Wasser (H2O) oxidiert: die Glykolyse, die oxidative Decarboxylierung.

Was ist die Funktion der Atmungskette?

Die Funktion der Atmungskette besteht darin, molekularen Sauerstoff mit Elektronen aus NADH und FADH2 zu reduzieren und die dabei frei werdende Energie in einen Protonengradienten umzuwandeln, der zur Synthese von ATP genutzt werden kann. Diese Membran dient der Aufrechterhaltung des Protonengradienten.

Ist die oxidative Phosphorylierung die Atmungskette?

In der Atmungskette werden diese über mehrere Proteinkomplexe in der inneren Mitochondrienmembran auf Sauerstoff übertragen. Bei diesem Prozess wird ein Protonengradienten über der Membran aufgebaut. Die oxidative Phosphorylierung ist also der gemeinsame Prozess aus Atmungskette und ATP-Synthese.