Inhaltsverzeichnis
Sind die Wahlen anonym?
Die Geheimheit der Wahl scheint der Öffentlichkeit der Wahl zu widersprechen. Öffentlich werden aber Wahlen wie die Bundestagswahlen genannt, weil der Wahlakt an sich in der Öffentlichkeit stattfindet. Das Wahllokal ist öffentlich zugänglich, und das Wahlverfahren soll transparent und nachvollziehbar sein.
Warum ist es so wichtig die Wahlen geheim zu halten?
Das geheime Wahlrecht garantiert, dass WählerInnen ihre Stimme unbeobachtet abgeben können. Angekreuzt wird in abgeschirmten Wahlzellen, danach kommt der Stimmzettel in einem unbeschrifteten Kuvert in die Wahlurne. So ist die Wahlentscheidung Einzelner bei der Auszählung der Stimmen nicht mehr nachvollziehbar.
Wann findet die Bundestagswahl in Deutschland statt?
In Deutschland finden die Wahlen zum nationalen Parlament, dem Deutschen Bundestag, alle vier Jahre statt. Die nächste Bundestagswahl ist in knapp drei Wochen, am 26. September 2021. Die Wahlen müssen allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sein. So steht es im Grundgesetz in Artikel 38.
Was sind die Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl?
Wahlberechtigt bei der Bundestagswahl sind alle Wahlberechtigten sind alle diejenigen, die deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sind, mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik wohnen. Hallo Laura, wenn man sich an Wahlen beteiligt, bestimmt man mit, was passiert.
Wie müssen die Wahlen durchgeführt werden?
Die Wahlen müssen nach demokratischen Regeln durchgeführt werden. Im Grundgesetz steht in Artikel 38, dass die Wahlen allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sind.
Was haben die Menschen mit Wahlen gemacht?
Hallo Wahl, im Lauf der Geschichte haben die Menschen viele Erfahrungen mit Wahlen gemacht. Dabei ist klar geworden, dass Wahlen in einer Demokratie nach bestimmten Grundsätzen erfolgen müssen. Einer dieser Grundsätze ist, dass Wahlen geheim sein müssen.