Menü Schließen

Welche Bedeutung hat der Begriff Politik?

Welche Bedeutung hat der Begriff Politik?

In einem weiteren Sinn beinhaltet Politik jegliche Aushandlungsprozesse von Menschen und Gruppen. Der Begriff Politik stammt vom griechischen Wort polis ab. Zur Erklärung der Bedeutung dieses Wortes schreibt Alexander Demandt (2000: 10):

Welche politische Dimension hat die Politik?

Politik hat zweitens eine normative, inhaltliche Dimension, die auf Ziele und Aufgaben bezogen ist. Stets geht es dabei um die Art und Weise der Aufgabenerfüllung, um die Frage, wie Problemlösungen gefunden werden und politische Gestaltung möglich ist.

Was ist die Bedeutung des Wortes Politik?

Etymologie. Der Begriff Politik stammt vom griechischen Wort polis ab. Zur Erklärung der Bedeutung dieses Wortes schreibt Alexander Demandt (2000: 10): Das Wort poli ] bezeichnet bei Homer die Burg, dann die ummauerte Stadt, personifiziert als politische Körperschaft.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Chinchillas zahm werden?

Was ist die Politik in der mehrdimensionalen Erscheinungsform?

Politik in der oben beschriebenen mehrdimensionalen Erscheinungsform ist zunächst eine Aufgabe, die vom politischen System im engeren Sinne, d. h. von den staatlichen Institutionen, insbesondere von der Regierung oder den Parlamenten, wahrgenommen wird.

Wie ist die Bestimmung von Politik umstritten?

Seit den frühen klassischen Politiklehren, beginnend mit Aristoteles, wird die Bestimmung von Politik immer wieder neu versucht. Doch ist bis heute keine wachsende Einigkeit über den Begriff von Politik erzielt worden. Ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung, Gemeinwohl oder Friede die eigentliche Substanz von Politik seien, bleibt umstritten.

Was ist die Arbeitsmarktpolitik in der Bundesrepublik Deutschland?

Arbeitsmarktpolitik ist in der Bundesrepublik Deutschland eines der wichtigsten Politikfelder überhaupt. Sie ist einerseits „wahlentscheidend“ und greift andererseits tief in die individuellen Belange der Bürger ein.

Was ist die Dualisierung der Arbeitsmarktpolitik?

Dualisierung der Arbeitsmarktpolitik). Im Folgenden steht jedoch die (aktive) Arbeitsförderung nach SGB III (Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung) im Zentrum der Analyse. In quantitativer Hinsicht steht die Steigerung des Verhältnisses zwischen der Zahl der Erwerbstätigen und dem Arbeitsangebot aller Erwerbsfähigen im Vordergrund.

LESEN SIE AUCH:   Wo wachst der Neembaum?