Inhaltsverzeichnis
Was ist mit Mobbing gemeint?
Mobbing sind Handlungen negativer Art, die vorsätzlich durch einen oder mehrere Personen gegen eine Mitschülerin oder einen Mitschüler gerichtet sind. Mobbing kommt über einen längeren Zeitraum vor.
Was ist Mobbing für dich?
Mobbing ist viel mehr als nur jemanden hin und wieder hänseln, mit jemandem raufen oder andere ärgern. Von Mobbing spricht man, wenn jemand an einer anderen Person wiederholt und über längere Zeit herabsetzende und ausgrenzende Handlungen verübt. jemanden per E-Mail, SMS oder im Netz schikanieren (E-Mobbing)
Was können die Folgen für die mobbingopfer sein?
Es ist empirisch belegt, dass von Mobbing betroffene Personen unter körperlichem oder seelischem Unwohlsein (Angespanntheit, Nervosität, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafschwierigkeiten, Alpträume und mehr) oder chronischen Krankheitsverläufen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erschöpfungszuständen.
Wann beginnt das Mobbing bei Kindern und Jugendlichen?
Mobbing bei Kindern und Jugendlichen beginnt dort, wo es Spuren hinterlässt, die im schlimmsten Fall für das ganze restliche Leben haften bleiben. Leider kann dies von Außenstehenden oft nicht früh genug erkannt werden, und die betroffenen Kinder und Jugendlichen schämen sich häufig, über die Ungerechtigkeiten zu sprechen, die ihnen angetan werden.
Was kann Mobbing bedeuten?
Mobbing. Das kann bedeuten, dass jemand andauernd belästigt, beschimpft oder auf andere Weise geärgert wird. Typisch für Mobbing ist es, etwas Falsches über jemanden zu behaupten, ihn ständig zu kritisieren oder absichtlich nicht mehr mit jemandem zu sprechen. Das kann in der Schule passieren, am Arbeitsplatz, im Sport verein oder auch im Internet.
Was ist Mobbing in der Schule?
Mobbing kommt in fast jeder Klasse vor, mal stärker, mal schwächer, bei Jungs und bei Mädchen. Oft sind die Mobber Kinder, die zu Hause Probleme haben und sich dann in der Schule mit anderen verbünden, um sich stärker zu fühlen. Es hat oft mit Zufall zu tun, wen sie dann mobben.
Wie sprechen sie mit ihrem Kind über Mobbing?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Mobbing. Ermutigen Sie es, Mobbingvorfälle in der Klasse anzusprechen, das Opfer zu unterstützen und ggf. die Lehrkräfte zu informieren. Machen Sie ihm deutlich, dass dies kein Petzen ist! Halten Sie Kontakt zu Lehrkräften und Schule.