Menü Schließen

Welche Auswirkungen hat Cybermobbing auf die betroffenen?

Welche Auswirkungen hat Cybermobbing auf die betroffenen?

Cybermobbing kann darüber hinaus auch Auswirkungen auf das Verhalten der Betroffenen haben: Opfer von Cybermobbing zeigen häufiger delinquentes Verhalten, haben teilweise mehr Fehlzeiten in der Schule und meiden teilweise ihre Freunde 22) 23).

Wie viele Schüler werden von Cyber-Mobbing betroffen?

Einzelne Untersuchungen zeigen, dass in Deutschland mittlerweile über ein Drittel der (Oberstufen-)Schüler innerhalb eines Zeitraumes von zwei Monaten mindestens einmal als Opfer von Cyber-Mobbing betroffen sind und über die Hälfte der Schüler als Täter aktiv werden, beides mit steigender Tendenz.

Welche Folgen haben Cyber-Opfer mit Kindern und Jugendlichen?

Vergleicht man Cyber-Opfer mit vergleichbaren Kindern und Jugendlichen, die keine Cyber-Opfer sind, zeigen sich außerdem Zusammenhänge mit weiteren psychosozialen Folgen: Opfer von Cybermobbing zeigen mehr depressive Symptome, mehr soziale Ängste, mehr suizidale Gedanken, generell mehr affektive Störungen und sie konsumieren häufiger…

Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene sind Opfer von Cyber-Mobbing?

Eine repräsentative Studie der Universität Münster zusammen mit der Techniker Krankenkasse kam 2011 zu dem Ergebnis, dass mittlerweile 32 \% (in NRW sogar 36 \%) der Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Opfer von Cyber-Mobbing betroffen sind. 21 \% der Befragten konnten sich vorstellen, auch als Täter im Internet aufzutreten.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Husten und mogliche Erkrankungen?

Wie reagieren Cyber-Opfer auf Cybermobbing?

Vergleicht man Cyber-Opfer mit vergleichbaren Kindern und Jugendlichen, die keine Cyber-Opfer sind, zeigen sich außerdem Zusammenhänge mit weiteren psychosozialen Folgen: Opfer von Cybermobbing zeigen mehr depressive Symptome, mehr soziale Ängste, mehr suizidale Gedanken, generell mehr affektive Störungen und sie konsumieren häufiger Drogen 23).

Wie kann der Zusammenhang zwischen Mobbing und Cybermobbing interpretiert werden?

Ähnlich wie bei den Cyber-Opfern kann der Zusammenhang zwischen Mobbing und Cybermobbing ebenfalls als Risikofaktor interpretiert werden: Täter von Mobbing in der Schule werden häufiger auch Täter von Cybermobbing 6) 14). Auch gibt es einen Zusammenhang allein für das Cybermobbing.