Menü Schließen

Wie fuhlt sich ein Cybermobbing Opfer?

Wie fühlt sich ein Cybermobbing Opfer?

Jugendliche Mobbingopfer berichten in Foren und Interviews davon, dass sie sich stark gedemütigt fühlen. Abschätzige Blicke, Getuschel im Hintergrund, laute Beschimpfungen, aber auch körperliche Angriffe und Attacken auf Sachen und Gegenstände, die ihnen gehören, machen den Opfern das Leben „zur Hölle“.

Wie kann Cybermobbing aussehen Erscheinungsformen von Cybermobbing?

Cybermobbing hat viele Gesichter. Eine Kategorisierung [1] konkreter Formen von Cybermobbing [2] zeigt, wie unterschiedlich Mobbing im Netz ausfallen kann: Flaming: Provokationen und Beschimpfungen. Harassment: wiederholte Beleidigungen durch verletzende Nachrichten, Kraftausdrücke und hearbwürdigende Äußerungen.

Was ist die Schwierigkeit beim Cyber-Mobbing?

Die Schwierigkeit beim Cyber-Mobbing: Das Internet vergisst nicht. Einmal hochgeladen, können Inhalte zwar wieder gelöscht, aber kaum mehr aus dem Internet entfernt werden, da sie sich rasant weiter verbreiten können. Verwenden Sie sichere Passwörter und verraten Sie diese niemandem. Schützen Sie Ihre Privatsphäre.

Wie sind die Opfer von Cybermobbing betroffen?

Oder – simpler ausgedrückt – fertigzumachen. Cybermobbing ist kein dummer Jungenstreich, sondern extrem belastend für die Opfer. Besonders häufig von Cybermobbing betroffen sind 15- bis 25-Jährige. Jugendliche und junge Erwachsene, die mit dem Internet aufgewachsen sind.

LESEN SIE AUCH:   Wie Graben Mause ihre Gange?

Warum ist Cybermobbing so allgegenwärtig?

Cybermobbing ist inzwischen so allgegenwärtig, dass Jugendliche schnell auch ohne böse Absicht zum Täter werden. Denn die Hemmschwelle, andere auszulachen, ist dank der Anonymität im Internet äußerst gering. Dazu kommt, dass durch das Ausbleiben der sozialen Kontrolle und entsprechender Konsequenzen, auch die Bewusstwerdung der eigenen Taten fehlt.

Wie kannst du Cyber-Mobbing melden?

In den Privatsphäre-Leitfäden von Saferinternet.at findest du eine Anleitung, wie du Cyber-Mobbing direkt bei den Onlineplattformen melden kannst. Du kannst dich auch gerne in unseren Beratungsangeboten melden, falls du Fragen hast oder die Onlineplattform trotz deiner Meldung nichts unternimmt.