Menü Schließen

Wie viele werden in der Schule gemobbt?

Wie viele werden in der Schule gemobbt?

Nach Daten der OECD, die im Rahmen der PISA-Studie 2018 erhoben wurden, sind in Deutschland sechs Prozent aller 15-jährigen Schülerinnen und Schüler sehr häufigem Mobbing ausgesetzt. 23 Prozent werden mindestens mehrmals im Monat durch Mitschülerinnen und Mitschüler gemoppt.

Wie viel Prozent der Schüler werden mobbingopfer?

Die Studie differenziert zwischen seltenem und häufigem Mobbing (mehrmals monatlich). 35\% Prozent der Schüler*innen zwischen 13 und 15 Jahren gaben an, in den letzten Monaten zumindest einmal am Mobbing beteiligt gewesen zu sein; die Beteiligung am häufigen Mobbing beträgt 11\%.

Wie viele Schüler werden jährlich gemobbt?

1,5 Millionen Schüler werden jährlich gemobbt Dezember 10, 2009 Medien Der Psychologe und Konfliktforscher Gerd Arentewicz schätzt, dass in jedem Jahr ein Sechstel aller Schüler in Deutschland Opfer von Mobbing wird, das sind etwa 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Musiker hat die meisten Alben verkauft?

Wie viele Kinder sind in Deutschland gemobbt?

Nach dieser sind 14 Prozent der Befragten schon einmal im Internet, 16 Prozent in der Freizeit und 30 Prozent in der Schule oder auf dem Schulweg gemobbt worden. Angesichts dieser Zahlen überrascht es nicht, dass sich viele Kinder in Deutschland an ihrer Schule nicht sicher oder wohlfühlen. Mobbing an Schulen hat viele Gesichter.

Wie viele Mädchen sind schon einmal gemobbt worden?

Körperverletzung, sexuelle Belästigung oder Raub: Jeder fünfte Schüler ist laut einer neuen Umfrage schon einmal gemobbt worden. Unter den über 12.000 Befragten gaben besonders viele Mädchen an, bereits Opfer von sexueller Belästigung geworden zu sein.

Wie viele Kinder und Jugendliche werden Opfer von Mobbing?

Der Psychologe und Konfliktforscher Gerd Arentewicz schätzt, dass in jedem Jahr ein Sechstel aller Schüler in Deutschland Opfer von Mobbing wird, das sind etwa 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche. Im Grundschulalter äußert sich das laut dem Wissenschaftler vor allem in körperlicher Gewalt.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Phantomschmerz?