Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann Schlussabrechnung Novemberhilfe?
- 2 Bis wann muss die Novemberhilfe beantragt werden?
- 3 Kann man Novemberhilfe und Dezemberhilfe beantragen?
- 4 Bis wann kann die Dezemberhilfe beantragt werden?
- 5 Was kann ein Änderungsantrag sein?
- 6 Was sind Änderungsanträge?
- 7 Ist eine nachträgliche Änderung bereits gestellter Anträge möglich?
Wann Schlussabrechnung Novemberhilfe?
Die Schlussabrechnung erfolgt, wie die Antragstellung über den prüfenden Dritten, ausschließlich in digitaler Form ab Anfang 2022 über das Internet-Portal des Bundes bis spätestens 31. Dezember 2022 (verlängert).
Bis wann muss die Novemberhilfe beantragt werden?
Wichtiger Hinweis: Die Antragsfrist für die November- und die Dezemberhilfe wurde bis zum 30. April 2021 verlängert. Auch Änderungsanträge sind nun möglich. Novemberhilfe EXTRA: – November- und Dezemberhilfe können ab sofort auch für über 2 Millionen Euro beantragt werden!
Wann Corona Hilfe?
Antragsberechtigung besteht bei Corona bedingtem Umsatzeinbruch in einem Monat von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Referenzzeitraum 2019. Oder es liegt ein durch Corona bedingter Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent im Dezember 2021 und Januar 2022 vor.
Kann man Novemberhilfe und Dezemberhilfe beantragen?
März 2021: Falls ein Unternehmen für November beziehungsweise Dezember 2020 bereits die Überbrückungshilfe II oder III beantragt hat und nun nachträglich für eine vom Unternehmen betriebene Gaststätte die November- beziehungsweise Dezemberhilfe beantragen möchte, ist dies möglich (siehe 1.7).
Bis wann kann die Dezemberhilfe beantragt werden?
Die Corona-November- und Dezemberhilfe Die außerordentliche Wirtschaftshilfe des Bundes unterstützte Unternehmen, Selbständige und Vereine, die von den Schließungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ab 2. November 2020 betroffen waren. Die Antragsfrist für Neuanträge endete am 30. April 2021.
Wie lange dauert die Auszahlung der Überbrückungshilfe 2?
In den meisten Fällen wird deshalb die Hilfe binnen weniger Tage ausgezahlt. Wie bei der Überbrückungshilfe 1 erwarten wir aber, dass in Einzelfällen sich die Entscheidung über bis zu drei Wochen hinziehen kann.
Was kann ein Änderungsantrag sein?
Ein Änderungsantrag kann z.B. sein: Für Änderungsanträge (Change Request, Requested Change) bietet der PMBOK Guide den eigenen Prozess „Perform Integrated Change Control“, der aber für die Behandlung von Änderungsanträgen auf ein zu definierendes „Change Control System“ verweist.
Was sind Änderungsanträge?
Änderungsanträge sind gemäß PMBOK Guide eigenständige Dokumente, für die es auch eine separate Liste, das Change Request Log gibt. Änderungsanträge können nach PMBOK Guide den Leistungsumfang, Richtlinien, Prozesse, Pläne, Arbeitsabläufe, Kosten, Budgets oder Zeitpläne betreffen.
Wann kann der Antrag zurückgezogen werden?
Grundsätzlich kann jeder gestellte und noch nicht beschiedene Antrag zurückgezogen werden. Voraussetzung: Sie haben den Antrag im elektronischen Antragsverfahren gestellt. Haben Sie alle Änderungen übernommen, können Sie den geänderten (neuen) Antrag bis spätestens 31. März 2021 stellen.
Ist eine nachträgliche Änderung bereits gestellter Anträge möglich?
Werden Anträge über prüfende Dritte erstellt, ist eine nachträgliche Änderung bereits gestellter Anträge auch im Rahmen der Schlussabrechnung möglich (diese Möglichkeit entfällt bei der Antragstellung im eigenen Namen, vergleiche 3.12).