Wo wurde das Zweite Deutsche Kaiserreich proklamiert?
Am 18. Januar 1871 wird in Versailles der Preußenkönig Wilhelm zum Kaiser eines neuen, vereinten deutschen Reiches proklamiert. Das Zweite Deutsche Kaiserreich beschert den Deutschen eine verhältnismäßig lange Friedensphase, ist aber auch von Widersprüchen geprägt.
Wie kam es zur Kaiserproklamation?
Dezember 1870 eine Delegation des Norddeutschen Reichstags dem König von Preußen „im Namen der deutschen Nation“ die Annahme der Kaiserwürde an. Die Kaiserproklamation vom 18. Januar 1871 war verfassungsrechtlich ohne Bedeutung, sie war lediglich eine zeremonielle Bestätigung des Kaisertitels.
Wann und wo wurde das Deutsche Kaiserreich ausgerufen?
Januar 1871 wurde im Schloss Versailles das Deutsche Kaiserreich ausgerufen und Wilhelm I. zum Kaiser ernannt. Die Reichsgründung war das Ergebnis dreier Kriege, die der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck führen ließ. Im Inneren war das Reich jedoch alles andere als geeint.
Wann war das Zweite Deutsche Reich?
Der Begriff „Zweites Reich“ wurde 1923 von Arthur Moeller van den Bruck geprägt; in seinem Buch Das dritte Reich nannte er das römisch-deutsche Reich ein „Erstes Reich“ und das deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 das „Zweite Reich“. Er erwartete, dass diesem ein „Drittes Reich“ folgen würde.
Wo fand die Reichsgründung statt?
Die deutsche Reichsgründung erfolgte am 18. Januar 1871 – noch während des Kriegs – im Spiegelsaal von Versailles. Sie fand in Anwesenheit der deutschen Fürsten und Militärs statt. Daher sprach man auch von einer “Reichsgründung von oben” .
Warum wurde der Spiegelsaal von Versailles zum Ort des Geschehens?
Januar 1871, die als Gründungsakt des Deutschen Reiches gelten sollte. Die Wahl war auf den Spiegelsaal gefallen, weil dessen Deckengemälde unter anderem Eroberungen deutscher Länder durch Frankreich verherrlichten.
Warum fand die Gründung des Deutschen Reiches 1871 im Schloss Versailles statt?
Sie erfolgte angesichts des gemeinsamen Sieges der deutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg. in Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert worden war. Zeitgenössisch wurde es als das „Zweite Deutsche Reich“ nach dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation bezeichnet.
Wie ist 1871 das Deutsche Kaiserreich entstanden?
Das Deutsche Reich entstand formell zum 1. Januar 1871 durch das Inkrafttreten einer gemeinsamen Verfassung. Österreich hatte der Ausdehnung des Norddeutschen Bundes über die Mainlinie am 25. Dezember 1870 ausdrücklich zugestimmt und das Reich damit völkerrechtlich anerkannt.