Menü Schließen

Was versteht man unter direkter und reprasentativer Demokratie?

Was versteht man unter direkter und repräsentativer Demokratie?

In der Herrschaftsform der repräsentativen Demokratie (auch indirekte Demokratie oder mittelbare Demokratie genannt) werden politische Sachentscheidungen im Gegensatz zur direkten Demokratie nicht unmittelbar durch das Volk selbst, sondern durch Abgeordnete getroffen.

Was ist die Groko Koalition?

Als Große Koalition (auch große Koalition) wird in der Regel eine Regierungskoalition der mandatsstärksten Parteien im Parlament bezeichnet. Der Begriff wird hauptsächlich in Deutschland und Österreich benutzt.

Wie wird die Regierung in der Schweiz gewählt?

In der Schweiz wird die Regierung auf Bundesebene von den vereinigten zwei Kammern des Parlaments gewählt, in den Kantonen vom Volk: siehe Politisches System der Schweiz#Bundesebene und Politisches System der Schweiz#Kantonale Ebene.

Ist der Deutsche Bundestag beherrscht von einem „Boss“?

Der Deutsche Bundestag wird aber nicht unmittelbar erkennbar von einem „Boss“ beherrscht. Im Bundestag ist das Parteibuch der „Boss“. So ist die Behauptung, dass es eine gesetzgebenden Gewalt gibt, nur die halbe Wahrheit: Es ist eine Mär.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert der Heilungsverlauf bei Keuchhusten?

Warum gibt es keine Gewaltenteilung im Grundgesetz?

Gewaltenteilung gibt es nicht, weil das Grundgesetz nicht vollzogen ist, und folglich auch keine Notwendigkeit besteht für die Staatsgewalt, das Grundgesetz weder en gros nohc en detail zur Grundlage des eigenen Handelns zu machen.Also: Kein Vollzug der Gewaltenteilung, der Trennung von Legislative, Exekutive und Judikative.

Was ist die Organisation innerhalb der Regierung?

Die Organisation innerhalb der Regierung kann monokratisch (der Regierungschef hat das letzte Wort bzw. ist einziges Regierungsmitglied, sog. Präsidial- oder Kanzlerregierung) oder kollegial (das Kabinett entscheidet im Zweifelsfall gemeinsam) sein.