Inhaltsverzeichnis
Welche Funktion hat ein Senator in den USA?
Anders als im Repräsentantenhaus gibt es auch keine symbolische Vertretung durch nicht stimmberechtigte Delegierte. Im politischen System der USA ist der Senat maßgeblich an der Gesetzgebung beteiligt und hat wichtige Kontrollfunktionen gegenüber dem Präsidenten.
Wer oder was ist ein Senator?
In Deutschland bezeichnet man die Regierungen der Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen als „Senat“, ihre Mitglieder heißen „Senatoren“. Auch bei den Oberlandesgerichten oder dem Bundesverfassungsgericht gibt es Senate. Diesen Senaten gehören Richter und Richterinnen an, die bestimmte Zuständigkeiten haben.
Wer sitzt im Repräsentantenhaus der USA?
Seit 3. Januar 2019 amtiert Nancy Pelosi (Kalifornien-8) als Sprecherin des Repräsentantenhauses. Der Fraktionsvorsitzende (englisch „Minority Leader“) der Republikaner ist Kevin McCarthy (Kalifornien-23).
Wie viele Senatoren gibt es in den USA?
In den USA werden aus jedem Bundesstaat zwei Senatoren in den Senat gewählt. Das ergibt zusammen 100 Senatoren. Es ist dabei egal, ob der Bundesstaat viele oder wenige Einwohner hat. In den USA gibt es auch noch das Repräsentantenhaus. In ihm sitzen die Abgeordneten. Dort haben die großen Bundesstaaten mehr Abgeordnete als die kleinen.
Wie sind die Senatoren in anderen Ländern?
In anderen Ländern gehören die Senatoren nicht zur Regierung, sondern zum Parlament, der Volksvertretung. So ist es in den USA. Die USA haben 50 Bundesstaaten. Es ist dort so ähnlich wie in Deutschland.
Wie viele Bundesstaaten gibt es in den USA?
Die USA haben 50 Bundesstaaten. Es ist dort so ähnlich wie in Deutschland. In Deutschland gibt es Bundesländer. Eines davon ist Baden-Württemberg. In den USA werden aus jedem Bundesstaat zwei Senatoren in den Senat gewählt. Das ergibt zusammen 100 Senatoren. Es ist dabei egal, ob der Bundesstaat viele oder wenige Einwohner hat.