Menü Schließen

Ist ein Sparkonto sicher?

Ist ein Sparkonto sicher?

Spareinlagen auf einem Sparbuch sind sehr sicher. Das Geld, das Sie einzahlen, wird nur dann weniger, wenn Sie wieder etwas abheben. Zudem gibt es die sogenannte Einlagensicherung für Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten aber auch für Sparbriefe und Sparkonten.

Welche Arten von Sparbuch gibt es?

Anonymes Sparbuch

  • Namenssparbuch.
  • Losungswortsparbuch.
  • Anonymes Sparbuch.

Ist Festgeld ein Sparkonto?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem Sparbuch und einem Festgeld? Verfügbarkeit: Während man an das Ersparte auf dem Sparbuch jederzeit herankommt (wenngleich meist nur auf 2.000 Euro pro Monat beschränkt), kann man über das angelegte Geld auf einem Festgeldkonto während der Laufzeit nicht verfügen.

Wie erlischt das Sparkonto?

Das Sparkonto muss immer ein Guthaben aufweisen. Bei vollständiger Rückzahlung der Spareinlage erlischt das Sparkonto. Die Zinsen liegen heutzutage in der Regel unter der Inflationsrate.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Helium braucht man um 1 kg zu heben?

Ist ein Sparkonto die richtige Geldanlage?

Dann ist ein Sparkonto die passende Geldanlage. Sie können Ihr Geld einfach und risikofrei auf einem Sparkonto anlegen. Der Zeitpunkt und die Höhe Ihrer Einzahlungen sind frei wählbar. Auch die Einzahlung kleiner Geldbeträge ist möglich. Die Laufzeit bestimmen Sie selbst.

Wie bestimmen sie die Laufzeit ihres Sparkontos?

Die Laufzeit bestimmen Sie selbst. Das Sparkonto erfreut sich nicht ohne Grund bereits seit Jahrzehnten großer Beliebtheit als sichere Anlageform. Wenn Sie Geld für die Finanzierung Ihrer Wünsche benötigen, dann heben Sie den Betrag einfach von Ihrem Sparkonto ab – ohne dieses kündigen zu müssen.

Was ist der Standardfall eines solchen Sparkontos?

Der Standardfall eines solchen Sparkontos ist das so genannte Sparbuch. Dieses stellt eine Sparurkunde dar, in welcher alle Ein- und Auszahlungen sowie Zinserträge des Sparers vermerkt werden.