Menü Schließen

Wie viele Ziele fur nachhaltige Entwicklung gibt es?

Wie viele Ziele für nachhaltige Entwicklung gibt es?

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet.

Was sind die Kernbotschaften der Agenda 2030?

Den Nachhaltigkeitszielen sind die ‚5Ps‘ als Kernbotschaften vorangestellt: People, Planet, Prosperity, Peace and Partnership (Menschen, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft). Sie sollen als handlungsleitende und wegweisende Grundsätze dienen.

Wie definiert die UN Nachhaltigkeit?

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Wie unterstützen wir nachhaltige Entwicklungsziele?

Durch eine Spende oder die Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns dabei, die nachhaltigen Entwicklungsziele in unseren Programmländern zu unterstützen. Wir realisieren in Asien, Lateinamerika und Afrika nachhaltige Projekte zur Selbsthilfe, die auf die Erfüllung der nachhaltigen Entwicklungsziele ausgerichtet sind.

LESEN SIE AUCH:   Welche Symptome konnen bei Endometriose auftreten?

Was sind die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung?

Agenda 2030 Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die 17 Ziele gelten universal und für alle Länder gleichermaßen.

Was ist die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung?

Im Juli 2015 einigten sich die UN-Mitgliedstaaten auf einen Entwurf des wichtigen internationalen Abkommens, die sogenannte Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Sie sollte auf die UN-Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) folgen und vollenden, was bislang nicht erreicht werden konnte.

Was übernimmt Deutschland für die nachhaltige Entwicklung?

Deutschland übernimmt mit diesem entwicklungspolitischen Engagement Verantwortung für globale nachhaltige Entwicklung. Rund zwei Milliarden Menschen können kein würdevolles Leben führen, weil sie nicht genug zu essen haben oder weil ihre Ernährung zu einseitig ist.