Menü Schließen

Welche Wirkung hat das Testosteron?

Welche Wirkung hat das Testosteron?

Die Wirkung von Testosteron Das Hormon Testosteron wirkt praktisch in allen Organen des männlichen Körpers. Testosteron bestimmt die Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane und steuert die Sexualität und Fruchtbarkeit. Es ist verantwortlich für die Erektion und die Spermienbildung.

Welche Symptome bei Testosteronmangel?

Symptome für Testosteronmangel nach der Pubertät sind z.B. :

  • Nachlassen des sexuellen Verlangens ( Libidoverlust),
  • Erektionsstörungen,
  • Rückgang der sexuellen Aktivität,
  • Stimmungsschwankungen, depressive Stimmungen und Antriebsverlust,
  • Schlafstörungen,
  • Rückgang der Muskulatur,
  • Verkleinerung der Hoden,

Was macht DHT im Körper?

Die Wirkung von DHT ist vielfältig: Es ist in der Entwicklung des männlichen Embryos wichtig und später in der Pubertät für die Entwicklung vom Jungen zum Mann mitverantwortlich. Männliche Körperbehaarung, Bartwuchs, Funktion der Talgdrüsen und Entwicklung der Prostata werden durch DHT gesteuert.

Was bringt ein hoher Testosteronspiegel?

Es stärkt die Knochen, fördert die Libido und hilft bei der Regulierung von Insulin, Glukose und des Fettstoffwechsels- und reduziert im Gegensatz dazu Körperfett. Je mehr Testosteron, desto mehr Muskelmasse wird aufgebaut und das dank der synthetisierenden Eigenschaften des Hormons.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist man einen ganzen Fisch?

Wie lange dauert es bis Testo wirkt?

Effekte auf depressive Stimmung wurden nach 3 – 6 Wochen erkennbar, mit einem Maximum nach 18 – 30 Wochen. Veränderungen der Fettmasse, der fettfreien Körpermasse und Muskelkraft traten innerhalb von 12 – 16 Wochen auf, konstant nach 6 – 12 Monaten, können aber über Jahre marginal fortbestehen.

Was bewirkt Testosteronmangel beim Mann?

Ohne oder mit nur wenig Testosteron werden kaum Muskeln aufgebaut. Zudem sinkt die Knochendichte, das Risiko von Knochenbrüchen steigt. Beim Sex wird es schwerer, eine Erektion zu bekommen. Irgendwann klappt es gar nicht mehr.