Menü Schließen

Warum Propranolol bei Hyperthyreose?

Warum Propranolol bei Hyperthyreose?

Betablocker. Die Symptome der Hyperthyreose, die durch die erhöhte adrenerge Stimulation verursacht sind, können auf eine Betablockade ansprechen. Am häufigsten wird hierfür Propranolol verwendet, aber, Atenolol oder Metoprolol sind eventuell vorzuziehen.

Wie kann ich eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen?

Die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Basedow-Krankheit (Morbus Basedow). Bei dieser Erkrankung führt eine Fehlfunktion des Immunsystems dazu, dass die Schilddrüse vermehrt Hormone bildet.

Welcher Betablocker bei Schilddrüsenüberfunktion?

Wenn die Hyperthyreose zu Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen führt, kann zusätzlich zu Thyreostatika auch ein Betablocker (meist Propranolol) eingenommen werden.

Warum Tachykardie bei Hyperthyreose?

Wenn zu viele Schilddrüsenhormone im Blut sind, geraten verschiedene Stoffwechsel- und Körperfunktionen aus dem Gleichgewicht. Dann kommt es zum Beispiel zu: Herzklopfen und Herzrasen, manchmal auch Herzrhythmusstörungen.

Wie beginnt die Behandlung der Hyperthyreose?

In der Regel beginnt die Behandlung der Hyperthyreose mit einer thyreostatischen Medikation. Am häufigsten werden Thionamide eingesetzt. Carbimazol und Thiamazol hemmen die Schilddrüsenperoxidase und dadurch die Schilddrüsenhormonsynthese. Carbimazol ist eine Prodrug und wird erst in der Leber in das biologisch wirksame Thiamazol umgewandelt.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man mit Sorghum?

Ist eine medikamentöse Behandlung der Hyperthyreose notwendig?

Eine medikamentöse Therapie der Hyperthyreose ist bei manifester und symptomatischer Hyperthyreose notwendig. Bei latenter Hyperthyreose wird die Behandlungsnotwendigkeit diskutiert.

Was sind die häufigsten Symptome einer Hypothyreose?

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose manifestieren sich auf eine Weise, die darauf hindeutet, dass natürliche Prozesse des Körpers verlangsamt oder abgeschaltet werden: Gesichtsschwellung oder andere Schwellung, wie z. B. der Gliedmaßen

Welche Symptome können Hyperthyreose verursachen?

Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose können Müdigkeit, Haarausfall / Ausdünnung, Muskel- oder Gelenkschmerzen, seelische Qualen (z. B. Angstzustände und Depressionen , Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit) und viele andere Symptome verursachen, die bei anderen Krankheiten häufig sind.