Menü Schließen

Wann fangt Schweiss an zu stinken?

Wann fängt Schweiß an zu stinken?

Erst mit Beginn der Geschlechtsreife, also in der Pubertät, nehmen die Schweißdrüsen ihre volle Funktion auf. Erst jetzt beginnen die Teenager zu riechen. In dieser Phase kommt es häufig vor, dass auch ganz frischer Schweiß – bedingt durch hormonelle Vorgänge – schon streng riecht.

Warum stinke ich auf einmal?

Ein plötzlich veränderter Körpergeruch kann aber auch ernstere Ursachen haben: Denn auch bestimmte Krankheiten können unangenehme Körpergerüche verursachen. Diabetes, Nierenerkrankungen, eine Pilzinfektion, eine Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen können dazu führen, dass sich dein Geruch verändert.

Was wenn mein Schweiß stinkt?

Tipps: Hygiene: Täglich waschen hilft gegen Körpergeruch und Schweißgeruch – vor allem unter den Achseln. Fahren Sie bei hartnäckigem Geruch auch einmal mehr mit dem feuchten Waschlappen durch Ihre Achselhöhlen. Deodorant: Sparsam verwenden, das Deo selbst ist auch Nahrung für Bakterien.

Wie bekomme ich muffige Wäsche wieder frisch?

Geben Sie hierfür einfach 1 Esslöffel Natron zum Waschmittel (nicht direkt in die Wäschetrommel!). Auch Zitronensäure kann gegen unangenehme Gerüche helfen und zugleich Bakterien beseitigen. Einfach einige Esslöffel Zitronensaft mit Wasser vermischen und diese Mixtur vor dem Waschgang in die Trommel geben.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Abszesse der Katze?

Was kann ich gegen starken Schweißgeruch tun?

Natron und Backpulver: Sie wirken antibakteriell und beseitigen die Bakterien, die für den üblen Schweißgeruch bei starkem Schwitzen zuständig sind. Außerdem absorbieren sie Feuchtigkeit. Anwendung: Vermische einen Teelöffel Natron oder Backpulver mit etwas Wasser zu einer dicken Paste.

Warum stinkt der Achselschweiß?

Schweiss und auch Achselschweiss an sich sind geruchlos, da sie hauptsächlich aus Wasser und Salzen bestehen. Schweiss unter den Achseln hat aber oftmals einen strengen Geruch. In dieser Zeit werden Duftdrüsen ausgebildet, was dem Schweiss, in Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen, eine spezielle Duftmarke gibt.