Menü Schließen

Was sind die therapeutischen Massnahmen bei einer Rhinosinusitis?

Was sind die therapeutischen Maßnahmen bei einer Rhinosinusitis?

Behandlung & Therapie. Die therapeutischen Maßnahmen hängen bei einer Rhinosinusitis von der spezifisch vorliegenden Ursache sowie der Form, dem Verlauf und den Symptomen ab. Zur Schmerzreduzierung können Analgetika bzw. Antiphlogistika wie Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac zum Einsatz kommen.

Wie lange dauert eine chronische Rhinosinusitis?

In Abhängigkeit vom Zeitverlauf wird generell zwischen einer akuten und einer chronischen Variante differenziert, wobei ab einer Beschwerdedauer von mehr als 12 Monaten von einer chronischen Rhinosinusitis gesprochen wird.

Ist die Atmung komplett erniedrigt?

Wenn infolge einer Störung im Atmungssystem der Sauerstoffgehalt im Blut erniedrigt ist, nennt man das Hypoxie. Schnell lebensgefährlich wird es, wenn die Atmung komplett aussetzt: Nach etwa vier Minuten ohne Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu Hirnschäden und schließlich zum Tod führt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Sportarten findest du in der Auflistung?

Wie ist das Atmungssystem entstanden?

Das Atmungssystem, wie auch unser kompletter Organismus, ist ein Resultat von über 400 Millionen Jahren Entwicklung. Forscher haben im Laufe dieser Zeit herausgefunden, dass alle Lebewesen, so wie sie uns gegenwärtig bekannt sind, wohlmöglich von Tieren abstammen, welche aus dem Wasser ans Land übergesiedelt sind.

Welche Faktoren begünstigen die Rhino-Sinusitis?

Anatomisch bedingte Veränderungen der lateralen Nasenwand sowie eine allergische Rhinitis gelten als begünstigende Faktoren, insbesondere für rezidivierende Rhinosinusitiden. Die Rhino-Sinusitis ist auch als Nasennebenhöhlen-Entzündung bekannt. Sie zeigt sich als eine Mischung aus laufender Nase und verstopften Tuben.

Wie hoch ist die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis?

Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis (CRS) beträgt circa 10–15 \% der Bevölkerung in entwickelten Ländern, wodurch erhebliche Kosten für die Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften verursacht werden ( 1, 2 ).

Wie kann eine bakterielle Rhinosinusitis therapiert werden?

Zudem kann bei einer bakteriell bedingten akuten Rhinosinusitis eine Antibiotika -Therapie mit Amoxicillin bzw. Aminopenicillin bei schweren Verläufen angezeigt sein. Eine bakterielle chronische Rhinosinusitis kann längerfristig ebenfalls antibiotisch in Kombination mit Steroiden therapiert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein kostenloser Ernahrungsplan zum Abnehmen?