Menü Schließen

Warum tut meine Zunge an der Seite weh?

Warum tut meine Zunge an der Seite weh?

Ursachen für Zungenbeschwerden und Halsschmerzen Durch Aphten, Schnitte aufgrund scharfkantiger Lebensmittel oder durch eine bakterielle Infektion verursacht, können sie jeden Bereich Ihrer Mundschleimhaut befallen, einschließlich Ihrer Zunge, den Wangeninnenseiten und dem Zahnfleisch, das Ihre Zähne umgibt.

Was tun wenn die Zunge gereizt ist?

Zur Linderung der Beschwerden helfen auch Kamille- oder Salbeitee sowie Myrrhepräparate und andere adstringierende (gegen Entzündung und Schwellungen wirkende) Substanzen. Auch manche Vitaminpräparate (z.B. Panthenol) können bei Zungenbrennen therapeutisch eingesetzt werden.

Was kann Zungenbrennen bedeuten?

Zungenbrennen (Glossodynie, Burning-Mouth-Syndrom) kann vielfältige Ursachen haben. Oft ist es eine Begleiterscheinung von Krankheiten wie Sjögren-Syndrom, Diabetes Sodbrennen oder Depression. Manchmal ist das Zungenbrennen aber auch eine Anzeichen von Vitamin- oder Eisenmangel oder eine Nebenwirkung von Medikamenten.

Ist die Zunge weh und ist rot?

Tut die Zunge weh und ist rot, kann dies auf eine allergische Reaktion hinweisen. (Bild: Pixabay/1045373) Eine gute Mundpflege ist immer wichtig, so auch bei Zungenschmerzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie bitte ich um einen Termin zur Gehaltserhohung?

Ist die Zunge trocken und rau?

Falls die Zunge allerdings besonders rot und rau ist, dann kann eine Grippe oder Scharlach dahinter stecken. Wenn die Zunge trocken ist, dann weist dies auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr hin. Dies kann auch durch Dehydration, zum Beispiel durch akuten Durchfall, zustande kommen.

Ist die Zunge geschwollen?

Ist die Zunge geschwollen, dann kann dies auf eine Allergie oder eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Hat die Zunge weißliche glatte oder hügelige Herde auf der Oberfläche, dann kann dies Knötchenflechte oder Leukoplakie bedeuten.

Was ist dauerhaftes Brennen auf der Zunge?

Doch dauerhaftes Brennen auf der Zunge ist ein quälendes Symptom, das im Rahmen verschiedener Erkrankungen, durch Medikamente oder aber ohne erkennbare Ursache auftreten kann.