Menü Schließen

Was ist der Wirkstoff der Felimazole-Tabletten?

Was ist der Wirkstoff der Felimazole-Tabletten?

Der Wirkstoff in den Felimazole-Tabletten ist das Thiamazol, ein sogenanntes Thyreostatikum. Durch die Überfunktion der Schilddrüse werden in übermäßigen Mengen die Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und die aktive Form T4 (Thyoxin) gebildet.

Was bleibt bei einer konstanten Dosierung mit der Katze?

Man bleibt als bei einer konstanten Dosierung bis man merkt, dass irgend etwas mit der Katze gar nicht stimmt, also bis sie z. B. aufhört zu fressen (= zu viel Medikament) oder beschleunigten Herzschlag und Atmung hat oder anfängt zu zittern oder zu hauen (= zu wenig Thiamazol).

Kann man die Tablette in die Katze bringen?

Wenn der Katze die Tablette nicht bekommt oder wenn sie sie kurz nach dem Verzehr wieder von sich gibt, besteht die Möglichkeit, das Medikament mit Hilfe einer Salbe in die Katze zu bringen, die man ihr innen ins Ohr schmiert.

Was ist die Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze?

Die Schilddrüsenüberfunktion sorgt bei der Katze wie beim Menschen für eine Beschleunigung des Stoffwechsels. Die Katzen wirken nervöser, in schweren Fällen aber auch apathischer als vorher. Manche Tiere werden unter dem Einfluss der Erkrankung aggressiv und hauen ihre Partner, andere verkriechen sich.

LESEN SIE AUCH:   Was haben Rehe fur einen Nutzen?

Ist die Behandlung mit Thiamazol bei Katzen möglich?

Nach Langzeitbehandlung mit Thiamazol bei Nagetieren zeigte sich ein erhöhtes Risiko für Neoplasien der Schilddrüse. Bei Katzen liegt dafür kein Beleg vor. Falls Sie Nebenwirkungen, insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

Kann man die Wirkung von Thiamazol verringern?

Eine gleichzeitige Behandlung mit Phenobarbital kann die Wirkung von Thiamazol verringern. Thiamazol vermindert bekanntermassen die Metabolisierung von Anthelminthika auf Benzimidazolbasis und kann bei gleichzeitiger Gabe deren Plasmakonzentration erhöhen.