Menü Schließen

Was ist ein Katzenfloh?

Was ist ein Katzenfloh?

Der Katzenfloh (medizinisch Ctenocephalides felis) ist ein Parasit, der auf der Körperoberfläche lebt. Flöhe sind Insekten, die vom Aussehen ca. 2 mm groß sind und eine rot-braune Farbe haben. Sie leben im Fell oder in der Umgebung von Katzen und ernähren sich von Blut.

Wie geht es bei der Bekämpfung eines Flohbefalls der Katze?

Bei der Bekämpfung eines Flohbefalls der Katze sollte zunächst das Tier selbst mit einem geeigneten Antiparasitikum behandelt werden. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Umgebung mit einem Fogger oder Spray zu behandeln. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Kann sich eine Katze mit Flöhen anstecken?

Dabei kann sich eine Katze nicht nur mit Flöhen anstecken, sondern auch die Eier mit nach Hause holen. Die kleinen Parasiten lassen sich im Fell nieder und ernähren sich dort über das Blut der Katze. Damit verbunden kann nicht nur Juckreiz entstehen, sondern es bestehen ernstzunehmende Risiken für dein Tier.

LESEN SIE AUCH:   Was ist zu beachten beim Hamster Nachwuchs?

Ist deine Katze häufiger und ausdauernder als ein Flohbefall?

Wenn sich deine Katze häufiger und ausdauernder kratzt als gewöhnlich oder sehr unruhig ist, kann das ein Hinweis für die Anwesenheit von Katzenflöhen sein. Allerdings reagieren nicht alle Katzen gleich empfindlich auf einen Flohbefall, so dass manche Tiere kaum Anzeichen erkennen lassen.

Warum werden die Flöhe nicht los?

Wir werden die Flöhe nicht los. Immer häufiger hören wir diesen Satz in der Praxis. Oft sind die Tierbesitzer verzweifelt, da sie bereits alle möglichen Sprays und Flohmittel ausprobiert haben. Dazu muss man wissen, dass die Flöhe gegen sehr viele Mittel, die im freien Handel erhältlich sind, schon Resistenzen entwickelt haben.

Was hilft bei Hunden und Katzen gegen Flöhe?

Flöhe bei Hunden und Katzen: Apfelessig als Hausmittel Apfelessig ist ein vielfältiges Hausmittel und hilft auch gegen Flohbefall. Einfach ein Teil Wasser mit zwei Teilen Apfelessig mischen und in eine leere Sprühflasche abfüllen. Anschließend das Gemisch auf das Tierfell sprühen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis es nach Sonnenuntergang dunkel ist?

Was ist wichtig bei Flöhen im Bett?

Die wichtigste Maßnahme bei Flöhen im Bett ist die Hygiene. Reinigen Sie Bettwäsche, Matratze und das gesamte Schlafzimmer gründlich: Alle Betttextilien waschen: Kopfkissen, Bettdecke, Bettwäsche, Matratzenschoner und auch Hunde- oder Katzendecken sollten bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.

Wie sollte der Tierarzt besser aufgesucht werden?

Auch wenn verschiedene Flohmittel im Fachhandel zu erwerben sind – der Tierarzt sollte besser aufgesucht werden. Häufig sind in der Tierarztpraxis spezielle Produkte erhältlich, die nicht frei verkäuflich sind, besser und schneller wirken und zudem genau auf die Verträglichkeit der Tiere abgestimmt sind.

Was sollte man beim Tierarzt fernhalten?

Auch sollte man Kinder vor allem in den ersten 30 Minuten nach der Anwendung von dem Tier fernhalten. Beim Tierarzt gibt es sogenannte „Flohtabletten“, die dem Futter beigemischt werden. Diese Flohmittel unterbrechen den Entwicklungszyklus von Flöhen, ohne dabei dem infizierten Tier zu schaden.

Wie lange hält das Flohmittel bei Flohbefall an?

LESEN SIE AUCH:   Sind Otter gefahrlich fur Menschen?

Bei Flohbefall können die befallenen Tiere auch mit einem speziellen Flohshampoo gebadet werden. Die Wirkung des Shampoos hält maximal eine Woche an. Das Flohmittel ist daher auch nur zur Bekämpfung von einer vorhandenen Flohinfizierung geeignet, nicht aber als vorsorgende Maßnahme.

Warum sind Flöhe verzweifelt?

Oft sind die Tierbesitzer verzweifelt, da sie bereits alle möglichen Sprays und Flohmittel ausprobiert haben. Dazu muss man wissen, dass die Flöhe gegen sehr viele Mittel, die im freien Handel erhältlich sind, schon Resistenzen entwickelt haben. Das bedeutet, sie wirken einfach nicht mehr.

Was ist ein mobiler Tierarzt-Notdienst für Berlin?

Mobiler Tierarzt-Notdienst für Berlin (am Wochenende von Freitagabend bis Montagfrüh). Nur am Wochenende geöffnet. Das Team unseres Tierarzt-Notdiensts nimmt bei Ihnen Zuhause die Erstversorgung Ihres Vierbeiners vor und verfasst einen schriftlichen Bericht für die Folgebehandlung bei Ihrem Haustierarzt.