Inhaltsverzeichnis
Was wird bei der Herstellung von Kunststoffen gemengt?
Kunststoffen wird bei ihrer Herstellung einiges an Chemie beigemengt. Farb- und Konservierungsmittel sowie Weichmacher sollen die Materialeigenschaften verbessern. Diese Additive sind nicht fest im Plastik gebunden, sondern können ins Lebensmittel eindringen.
Was lauert Plastik in der Nahrung?
Für den Menschen wird Plastik in der Nahrung dann zur Gefahr, wenn er gar nicht damit rechnet. Sie lauert in Substanzen, die bei der Kunststoffherstellung eingesetzt werden. Etwa Bisphenol A, das oft in Küchengeräten verarbeitet und von dort möglicherweise an die Speisen abgegeben wird.
Warum sind Kunststoffe vielseitig verwendbar?
Kunststoffe sind vielseitig verwendbar, erhöhen die Haltbarkeit von Lebensmitteln und verringern aufgrund ihres geringen Eigengewichts die Transportkosten [ 1 ]. Plastik hat unser modernes Leben derart durchdrungen, dass wir es kaum mehr bewusst wahrnehmen.
Was hat Plastik mit Umwelt zu tun?
Das hat Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt. Kunststoffen wird bei ihrer Herstellung einiges an Chemie beigemengt. Farb- und Konservierungsmittel sowie Weichmacher sollen die Materialeigenschaften verbessern. Diese Additive sind nicht fest im Plastik gebunden, sondern können ins Lebensmittel eindringen.
Was ist die Gefahr von fadenförmigem Kunststoff?
Die Gefahr besteht hier darin, dass sich dieser fadenförmige Kunststoff entweder im Zungenboden oder an der Schnittstelle zwischen Magen und Darm festsetzt. Dies kann zu einer Behinderung führen, die, wenn sie längere Zeit unbehandelt bleibt, zum Absterben einiger Teile des Verdauungssystems führen kann.
Wie werden die kleinen Plastikteile von uns gegessen?
Die kleinen Plastikteile dürften dabei wie Magneten wirken, die Giftstoffe aus dem Wasser anziehen. Diese verseuchten Mikroteilchen treiben in den Weltmeeren umher und werden von Fischen, Krebsen und Muscheln und damit – nachdem diese nicht am Ende der Nahrungskette stehen – schließlich von uns Menschen gegessen.