Menü Schließen

Wie kann ich gegen Giardien bei Katzen Vorgehen?

Wie kann ich gegen Giardien bei Katzen Vorgehen?

Auch alternativ werden uns unterschiedliche Mittel geboten, um gegen Giardien bei Katzen vorzugehen. Hier wird in der Regel darauf geachtet, den Darm und das Immunsystem der Katzen entsprechend aufzubauen. Dieses ist aus meiner Sicht auch ein sehr guter Ansatz, kann aber nicht funktionieren, wenn die Ursache der Erkrankung im falschen Futter liegt.

Was sind die Giardien im Darm?

Giardien sind einzellige Lebewesen, die im Darm unserer Katzen leben. Auch in unserem Darm gibt es welche. Damit ist dann auch gleich die Frage beantwortet, ob wir uns auch anstecken können. Ein geringer Giardienbefall und der Befall mit anderen Parasiten ist völlig normal und gehört zum Leben dazu.

Wie lange dauert die Behandlung der Giardien?

Die Behandlung dauert über mehrere Tage an. Das Parasitenmittel tötet die Giardien in der Regel recht zuverlässig ab. Deswegen werden die Durchfälle im ersten Moment bei der Behandlung etwas besser. Gleichzeitig wird aber mit diesen Mitteln die Darmflora weiter zerstört.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Haftung aus Vertrag?

Was sind die häufigsten Parasiten bei Katzen?

Giardien gehören zu den am häufigsten nachgewiesenen Parasiten bei Katzen. Die nachfolgend beschriebenen Symptome können bei einem Giardienbefall auftreten, müssen aber nicht.

Was sind die Giardien?

Giardien sind Einzeller, die sich im Dünndarm ihres Wirts einnisten und von dessen Darminhalt ernähren. Yummy! Sie pinnen sich dabei an die Darmwand oder bewegen sich frei zwischen den Darmzotten, vermehren sich fröhlich und schädigen dabei natürlich die Darmschleimhaut.

Wie kann eine akute und unbehandelte Giardiose gefährlich werden?

Prinzipiell kann eine akute und unbehandelte Giardiose für sehr junge oder sehr alte Katzen gefährlich werden und tödlich enden. Auch bei immunschwachen Katzen, ist die Giardiose ernst zu nehmen.

Giardien sind einzellige Parasiten, die sich im Dünndarm von Hunden und Katzen einnisten, wo sie sich rasant vermehren. Die Darmparasiten sind Erreger der Giardiose, einer ernstzunehmenden Erkrankung, die vor allem Welpen und Jungtiere gefährdet und zu gravierenden Entwicklungsstörungen führen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Symptome der ruhelosen Beine?

Was sind die Erreger der Giardiose?

Giardien – diese Darmparasiten sind Erreger der Giardiose, einer ernstzunehmenden Erkrankung, die vor allem Welpen und Jungtiere gefährdet und zu gravierenden Entwicklungsstörungen führen kann. Giardien schädigen die Dünndarmschleimhaut und verursachen scheinbar unbehandelbare Durchfälle.

Was sind die Symptome von Giardien beim Tierarzt?

Weitere Symptome können Erbrechen, Bauchkrämpfe, Blähungen und Abgeschlagenheit sein. Welpen sind durch die Erkrankung in Gefahr, da der hohe Flüssigkeitsverlust beim Durchfall die Tiere austrocknen lässt. Wenn der Verdacht auf Giardien besteht, sollte das Tier beim Tierarzt vorgestellt werden.