Menü Schließen

Wie alt ist eine Katze mit Freigang?

Wie alt ist eine Katze mit Freigang?

Draußen ist eine Katze unkontrollierbaren Gefahren ausgesetzt. Das kann ihr Lebensalter extrem verkürzen. Die Statistik besagt, dass Katzen mit Freigang durchschnittlich nur 5 Jahre alt werden. Wie hoch das Risiko ist, dass eine Katze im Freigang umkommt, ist individuell und abhängig vom Wohnort ihrer Halter.

Wann sollte die Katze wieder ins warme kommen?

Vor allem im Winter sollte die Möglichkeit bestehen, jederzeit schnell wieder ins Warme zu kommen. Außerdem sollten Sie Ihre Katze nach ihren Ausflügen auf Zecken und andere Parasiten kontrollieren und regelmäßig zum Check-up beim Tierarzt vorbeischauen. Eine gelegentliche Wurmkur kann in Absprache mit dem Tierarzt ebenfalls sinnvoll sein.

Wie sollte ich die Katze bewahren?

LESEN SIE AUCH:   Wie sind Katzen auf allen Kontinenten verbreitet?

Zunächst einmal: Ruhe bewahren! Katzen sind Jäger und es gehört zum normalen Katzenverhalten, Vögeln, Mäusen und kleineren Säugetieren nachzustellen. Auf keinen Fall sollte mit der Katze geschimpft werden, das könnte sie sogar sehr verstören. Katzen bringen kleinere Beutetiere gerne ihren Haltern als „Geschenk“ mit.

Ist es zu hören von Katzen in alten Häusern?

Immer wieder ist beispielsweise von Katzen zu hören, die sich wochenlang in alten Garagen oder dunklen Kellern versteckt halten, oder versehentlich in ihnen eingesperrt werden. Außerdem gibt es auf dem Land Jäger, die befugt sind Katzen zu erschießen, sofern das nächste Wohnhaus mehr als 100 Meter entfernt steht.

Wann sollten sie eine erwachsene Katze raus lassen?

Wenn Sie eine erwachsene Katze zu sich neu aufnehmen, dann sollten Sie Ihre Katze dann raus lassen, wenn sie ihr neues Zuhause und ihre neuen Menschen absolut angenommen hat, sich wohl fühlt, sich sichtbar Zuhause fühlt. Wann dies aber der Zeitpunkt ist, ist immer individuell und absolut unterschiedlich.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange Wurfelpessar tragen?

Wie füttert ihr eure Katze nach draußen?

Füttert eure Katze in den ersten Tagen ihres Freigangs morgens etwas weniger, dann kehrt sie mit Freude zu ihrem vollen Napf nach Hause zurück. Übt mit eurer Katze eine gewisse Freigang-Routine ein. Lasst sie zum Beispiel nur zu bestimmten Zeiten nach draußen und ruft sie während der Abenddämmerung wieder hinein.

Wann müssen Kätzchen drinnen bleiben?

Achtung: Kätzchen, die erst drei bis vier Monate alt sind, müssen drinnen bleiben, da ihr Körper die Kälte noch nicht gewöhnt ist. Ihr Katzenfell ist noch zu dünn, um ausreichend Wärme zu produzieren, um in der eisernen Kälte zu überleben.

Wie kann ich Katze alleine lassen?

Nach und nach kannst du immer mal für kurze Zeiten ins Haus gehen und sie alleine lassen. So gewöhnt ihr euch beide daran. Wenn deine Katze sehr vertrauensvoll ist und sich gerne überall von dir anfassen lässt, dann kannst du sie vor dem Freigang behutsam an das Tragen von Geschirr und Leine gewöhnen.

LESEN SIE AUCH:   Warum schalen sich Babys?

Ist es richtig toll mit Katzen zusammen zu sein?

Viele Katzen finden es übrigens richtig toll, mit ihren Menschen zusammen draußen zu sein, kleine gemeinsame Spaziergänge zu unternehmen oder bei der Gartenarbeit behilflich zu sein. Nach und nach kannst du immer mal für kurze Zeiten ins Haus gehen und sie alleine lassen. So gewöhnt ihr euch beide daran.