Menü Schließen

Wer ist fur die Zulassung von Arzneimitteln zustandig?

Wer ist für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig?

Der Zulassungsantrag wird bei nationalen Behörden und damit nur in dem betreffenden Land gestellt. In Deutschland sind dafür das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zuständig.

Wo werden Medikamente getestet?

Nationales Zulassungsverfahren Der Zulassungsantrag wird bei nationalen Behörden und damit nur in dem betreffenden Land gestellt. In Deutschland sind dafür das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zuständig.

Wie genehmigt die FDA lebensmitteleinrichtungen?

Die FDA genehmigt keine Lebensmittel, Getränke oder Nahrungsergänzungsmittel. Lebensmitteleinrichtungen müssen vor dem Vertrieb von Produkten in den USA keinerlei Zertifizierung oder Zulassung erlangen. Allerdings müssen sich Lebensmittelbetriebe bei der FDA registrieren.

Wie unterstützt die FDA die Lebensmittelindustrie?

Die FDA setzt ihre Anforderungen durch Routineinspektionen und willkürliche Transportkontrollen an der US-amerikanischen Grenze durch. Registrar Corp unterstützt Unternehmen der Lebensmittel-, Arzneimittel-, Medizinprodukte- und Kosmetikindustrie bei der Einhaltung der FDA-Vorschriften.

LESEN SIE AUCH:   Wie unterscheiden sich die Wirbeltiere von den Wirbeltierklassen?

Ist die Vermarktung eines neuen Arzneimittels verboten?

Die Vermarktung eines neuen Arzneimittels, das nicht einem OTC-Monographen ohne Genehmigung der FDA entspricht, gilt als Vermarktung eines nicht zugelassenen neuen Arzneimittels, das nach dem “Food, Drug and Cosmetic Act (FD & C Act)” verboten ist. Obwohl die FDA neue Medikamente zulässt, genehmigt die Agentur keine zusammengesetzten Arzneimittel.

Wie erfolgt die Zulassung von Arzneimitteln in der EU?

Zentralisiertes Zulassungsverfahren Die Arzneimittelzulassung wird hier direkt bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) beantragt. An der anschließenden Prüfung wirken auch die Zulassungsbehörden der EU-Mitgliedsstaaten mit. Wird der Antrag genehmigt, darf das Präparat überall in der EU verkauft werden.