Menü Schließen

Kann die Katze durch die Nase atmen?

Kann die Katze durch die Nase atmen?

Wenn die Katze häufig niest oder nicht durch die Nase atmen kann, sind die oberen Atemwege erkrankt. Im harmloseren Fall könnte eine Erkältung vorliegen. Dösen, schlummern, schnurren – viele Katzen lassen es im Winter langsam angehen.

Wie besteht die Nase der Katze aus?

Die Nase der Katze besteht aus den Nasenlöchern, die zur Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen führen und durch die Nasenscheidewand aus Knochen und Knorpel voneinander separiert sind. Nach unten sind die Nasenhöhlen durch die Gaumenplatte geschlossen. Ausgekleidet sind die Nasenhöhlen durch die Nasenschleimhaut.

Was ist der Nasenausfluss der Katze?

Auch der Nasenausfluss kann einen Hinweis auf den Gesundheitszustand der Katze geben. Wichtige Faktoren sind dabei Farbe, Konsistenz und Geruch des Ausflusses. Ein Alarmzeichen ist es, wenn: der Ausfluss gelb, braun, schwarz oder blutig ist.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist eine Vogelfutterung empfehlenswert?

Was sind die Ursachen für trockene Nasen bei Katzen?

Ursachen für trockene Nasen bei Katzen Ist die Nase nicht wie üblich leicht feucht, sondern stattdessen trocken, hat das meist harmlose Ursachen: Die Katze lag länger in der Sonne oder in einem stark beheiztem Zimmer. Die Katze hielt sich in einem Raum mit schlechter Luftzirkulation auf.

Was sind die Ursachen für einen Nasenausfluss bei der Katze?

Hier die 5 wichtigsten Ursachen für einen Nasenausfluss: Katzenschnupfen (Feline Rhinotracheitis): Hierbei handelt es sich um die häufigste Ursache des Nasenausflusses bei der Katze. Zahnerkrankungen gehören auch zu den häufigsten Ursachen des Nasenausflusses bei der Katze. Bei Freigängern können sich oft Fremdkörper in der Nase verstecken.

Welche Rolle spielt die Nase bei der Hauskatze?

Anders als bei Hunden spielt die Nase im Alltagsleben der Katze eine untergeordnete Rolle: Katzen jagen auf Sicht. Dennoch ist die Nase ein wichtiger Sinn für die Hauskatze: Sie analysiert damit Duftbotschaften von Artgenossen, ortet Nahrungsquellen – die Zitzen der Mutter ebenso wie die geöffnete Futterdose in der Küche.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man die Nase zum Bluten?

Was können sie tun wenn die Katze kratzt?

Auch eine Pilzinfektion, ein Ekzem oder die Ausbildung eines Geschwürs treten gelegentlich im Nasenbereich der Katze auf. Wenn die Katze sich häufig an der Nase kratzt und eine Behandlung mit Vaseline kurzfristig keine Besserung bringt, sollten Sie einen Tierarzt zur Abklärung heranziehen.