Menü Schließen

Kann vermutlich Krebs erzeugen?

Kann vermutlich Krebs erzeugen?

H350i Kann bei Einatmen Krebs erzeugen. H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).

Sind R und S Sätze noch gültig?

Für Stoffe ist die GHS-Kennzeichnung seit dem 1. Dezember 2012 obligatorisch, für Gemische (zuvor „Zubereitungen“ genannt) seit dem 1. Restbestände von Gemischen, die noch mit R- und S-Sätzen gekennzeichnet waren, konnten bis zum 31. Mai 2017 abverkauft werden.

Was ist ein Euh Satz?

EUH-Sätze sind Sicherheitskennzeichnungen für Gefahrstoffe die im GHS nicht berücksichtigt worden sind. Größtenteils entsprechen sie vorher verwendeten R-Sätzen. Es handelt es sich um standardisierte Textbausteine die zu einem menschenlesbaren Text zusammengesetzt werden.

Was bedeuten Gefahrensymbole?

Es gibt drei neue Symbole: Ein Ausrufezeichen oder ein Mensch mit hellem Stern vor der Brust weisen auf Gesundheitsgefahren hin. Eine Gasflasche warnt vor unter Druck stehenden Gasen. Das Signalwort „Gefahr“ weist auf schwerwiegendere Gefahren hin. Auch beim Online-Kauf müssen diese Zeichen sichtbar sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man Muskelzucken weg?

Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen?

H361d: Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen. 4 Bei den mit H360Fd gekennzeichneten Stoffen und Gemischen ist die Gefahr der Fruchtbarkeitsschädigung größer (Kategorie 1A/1B) als die der Fruchtschädigung (Kategorie 2). Dementsprechend werden diese mit dem Signalwort „Gefahr“ gekennzeichnet.

Was sind H-Sätze und R Sätze?

Die neuen Gefahrenhinweise, H-Hinweise (hazard statements) lösen die alten R-Sätze ab. Sie beschreiben die Art und gegebenenfalls den Schweregrad der von einem gefährlichen Stoff oder Gemisch ausgehenden Gefahr. Die neuen Sicherheitshinweise, P-Hinweise (precautionary statements) ersetzen die alten S-Sätze.

Was regelt das Chemikaliengesetz?

Zweck des Gesetzes ist es, den Menschen und die Umwelt vor schädlichen Einwirkungen gefährlicher Stoffe und Gemische zu schützen, insbesondere sie erkennbar zu machen, sie abzuwenden und ihrem Entstehen vorzubeugen.

Was sind die sogenannten H-Sätze?

Grundsätzliches. Die H- und P-Sätze enthalten die wichtigen Informationen über die Substanzen in Kurzform. Die H-Sätze (Hazard Statements) sowie die ergänzenden EUH-Sätze beschreiben Gefährdungen, die von den chemischen Stoffen oder Zubereitungen ausgehen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Objekte hat der Hund im Maul?

Welche Gefahrenhinweise gibt es?

Gefahrenhinweise

  • 1 Gefahrenhinweise.
  • 1.1 Physikalische Gefahren. H200. Instabil, explosiv. H201. Explosiv, Gefahr der Massenexplosion. H202. Explosiv; große Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke.
  • 1.2 Gesundheitsgefahren. H300. Lebensgefahr bei Verschlucken. H301. Giftig bei Verschlucken. H302.