Menü Schließen

Ist Asthma bei der Katze ein Asthmaanfall?

Ist Asthma bei der Katze ein Asthmaanfall?

Während viele Katzen eher chronisch erkranken und durch gelegentliche Atembeschwerden oder Husten/Keuchen auffallen, kann sich Asthma bei der Katze auch als akute Atemnot bzw. als ein dramatischer und damit lebensbedrohlicher Asthmaanfall präsentieren.

Was enthalten Asthmasprays bei Katzen?

Asthmasprays enthalten Kortison und wirken bei Katzen ähnlich wie bei Menschen. Diese Form der Therapie ist sehr schonend und zielgerichtet, da das eingeatmete Gas direkt in die Lunge gelangt und dort seine Wirkung entfaltet.

Wie häufig zeigt die Katze allergische Symptome?

Wie häufig die Katze allergische Symptome zeigt, ist jedoch abhängig von der Kontakthäufigkeit zu dem Antigen. Befindet sich dieses alltäglich in näherer Umgebung der Katze, so tritt das Asthma eher chronisch als akut auf. Betroffene Katzen zeigen dabei Symptome wie:

LESEN SIE AUCH:   Was ist am 13 Februar passiert?

Welche Allergien können bei Katzen spontan auftreten?

Allergien können wie bei uns Menschen auch bei Katzen zu jeder Zeit spontan auftreten. So verursachen insbesondere Hausstaubmilben, Pollen oder auch parfümiertes Katzenstreu im Rahmen von Katzenasthma häufig eine Allergie vom Soforttyp (Typ 1):

Welche Allergene können die asthmatischen Katze auslösen?

Die Rolle der Allergene bei der asthmatischen Katze ist nicht geklärt; Allergie auslösende Substanzen, Luftverschmutzung und Irritationen in Form von Aerosolen können aber potentiell die klinische Symptomatik verschlimmern und die Erkrankung eventuell auch auslösen. Aufmerksamkeit sollte auf eine mögliche Allergenexposition gelenkt werden.

Wie gibt es eine Inhalationstherapie bei der Katze?

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit einer Inhalationstherapie bei der Behandlung der Katze mit chronischer bronchialer Erkrankung. Dies bietet den Vorteil, dass sich das Medikament vorwiegend in den unteren Atemwegen anreichert und dadurch gezielt wirken kann.

Wie äußern sich Atemwegserkrankungen der Katze?

Klinisch äußern sich Atemwegserkrankungen der Katze in Husten, keuchenden Atemgeräuschen, Leistungsabfall und Atemnot. Sie sind durch eine Entzündung der unteren Atemwege ohne identifizierbare Ursache charakterisiert. Junge und mittelalte Katzen sind am häufigsten betroffen, zudem ist die Erkrankung bei Siamkatzen etwas häufiger zu finden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kam Steve Jobs auf das Apple Logo?

Wie hilfreich sind die Inhalationsgeräte für Katzen?

Sehr hilfreich sind für akute Anfälle wie auch für die Langzeitbehandlung spezielle, für Katzen konzipierte Inhalationsgeräte, auf die Asthmasprays aufgesetzt und der Katze per Inhalation verabreicht werden können.

Was sind Typen für einen Asthmaanfall?

Typisch für einen Asthmaanfall sind Pfeifgeräusche bei der Atmung. Dazu hat Ihre Katze stark geweitete Pupillen, da sie sich in einem extremen Angstzustand befindet. Ein Asthmaanfall kann wenige Minuten andauern, teilweise aber auch mehrere Stunden. Dabei hustet die Katze sehr trocken und teilweise mit Auswurf.

Was ist eine homöopathische Therapie bei Felines Asthma?

Ziel einer homöopathischen Therapie bei der Krankheit felines Asthma ist es, die überschießende Reaktion des Immunsystems zu regulieren bzw. das Immunsystem herunter zu fahren. Und mit einer optimierten Katzenfütterung können wir unseren kleinen Tiger auch auf diesem Wege ganzheitlich unterstützen.

Kann Cortison bei Katzen helfen?

Eine Unterdrückung der Symptome stellt in meinen Augen keine Alternative dar und Cortison kann bei felinem Asthma bei Katzen nur eine kurzfristige Hilfe sein. Die Wirkung von Cortison lässt mit der Zeit nach und auch die Nebenwirkungen einer Cortisontherapie sollten gut bedacht werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange lebt ein Phonix?

Was ist eine Blutuntersuchung für Katzen mit Asthma?

Blutuntersuchung. Etwa 20 \% der Katzen mit Asthma zeigen einen erhöhten Anteil der eosinophilen Granulozyten, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze eine Eosinophilie entwickelt, mit der Schwere der Erkrankung steigt. Andere allergische oder parasitäre Erkrankungen (Lungen- und Herzwurm, Magendarmparasiten,…