Menü Schließen

Was ist eine FIV-Infektion bei Katzen?

Was ist eine FIV-Infektion bei Katzen?

Eine FIV-Infektion bewirkt nach Ausbruch der Krankheit eine Immunschwäche bei Katzen. Die Katzenkrankheit ist vergleichbar mit AIDS beim Menschen, aber nicht auf Menschen übertragbar. Es kann Jahre dauern, bis sich Symptome zeigen.

Ist es wichtig den FIV-Status ihrer Katze zu kennen?

Es ist wichtig den FIV-Status Ihrer Katze zu kennen, da bei positiven Tieren wesentlich härter und länger gegen Infektionen vorgegangen werden muss. Auch die Anwendung von Kortikosteroiden, Impfungen oder Immunstimulantien sollte bei FIV-positiven Tieren ggf. unterlassen werden.

Wie kann man FIV-Katzen lindern?

Um die Symptome von FIV-Katzen zu lindern, setzen Tierärzte unterstützende Maßnahmen ein. Sie bekämpfen bakterielle Sekundärinfektionen mit Hilfe von Antibiotika und stärken das Immunsystem mittels stimulierender Substanzen (Paramunitätsinducer). Ob letztere positiv wirken oder das Immunsystem gar schwächen, ist bisher jedoch umstritten.

LESEN SIE AUCH:   Kann die Katze diese Maus essen?

Hat sich eine Katze einmal infiziert?

Hat sich eine Katze einmal infiziert, handelt es sich immer um eine persistente (lebenslange) Infektion. Es gibt keine Heilung und die Katze scheidet das Virus lebenslang aus und ist so auch für andere Katzen ein potentieller Überträger. Bei sehr jungen Katzen verläuft die Infektion progressiver als bei älteren Tieren.

Kann ich beide Katzen mit zum Tierarzt nehmen?

Falls es Ihnen nicht möglich ist, beide Katzen mit zum Tierarzt zu nehmen, kann eine kurze räumliche Trennung sinnvoll sein. Wenn Sie Ihr Haustier dafür nach der Heimkehr vom Tierarzt vorsorglich in einem separaten Zimmer unterbringen, ersparen Sie ihm Stress und Ärger.

Ist die Katze AIDS-infektiös?

Sie ist ausschließlich für katzenartige infektiös, so dass weder Menschen noch andere Tiere, außer Katzen, sich anstecken können. Sie ist der AIDS-Infektion des Menschen in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Wann sollten Sie Ihre Katze beim Tierarzt vorstellen?

Kann eine FIV-positive Katze nur noch in der Wohnung gehalten werden?

Eine FIV-positive Katze darf nur noch in der Wohnung gehalten werden. Das liegt daran, dass die Infektionsgefahr für andere Katzen zu groß ist und sie mit Fortschreiten der Krankheit ein zu schwaches Immunsystem hat, um alle gesundheitlichen Gefahren draußen zu bewältigen.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man Wespennest?

Wie lange dauert die Infektion einer Katze mit dem Virus?

Verlauf der Erkrankung Nachdem sich eine Katze mit dem Virus infiziert hat folgt eine Inkubationszeit von sechs bis acht Wochen. Zum Ausbruch der Krankheit kommt es erst nach dieser Zeit und auch die ersten klinischen Symptome können erst danach auftreten. Der Ablauf der Infektion wird in vier Stadien unterteilt. 1.