Was ist Ohrenentzündung bei der Katze?
Auch bei der Katze ist die Ohrenentzündung eine häufig auftretende Erkrankung. In den meisten Fällen ist es eine Entzündung des Außenohrs, die unseren Samtpfoten Probleme bereitet. Ist die Ohrenentzündung bereits fortgeschritten, kann es dazu kommen, dass die Ohren der Katze dickflüssig übel riechenden, braunen Ohrenschmalz absondern.
Wie sollte das Ohr der Katze gereinigt werden?
Man sollte stets auf einen guten Gesundheitszustand der Katzenohren achten. Wie die Reinigung der Ohren der Katze erfolgt, erfahren Sie bei Ihrem Tierarzt. Er versorgt Sie mit geeigneten Ohrreinigungsmitteln und medizinischen Spüllösungen. Das Ohr sollte nur mit Wattebausch, nicht mit Wattestäbchen (Verletzungsgefahr) gereinigt werden.
Ist das Immunsystem ihrer Katze geschwächt?
Sollte jedoch das Immunsystem Ihrer Katze geschwächt sein, können bestimmte Pilzarten sich vermehren und ausbrechen. Das Milieu kippt durch das geschwächte Immunsystem und dies führt zu einer Vermehrung der Pilze und somit zu einer Ohrenentzündung der Katze. Fremdkörper im Ohr oder Milben können ebenfalls eine Ursache sein.
Was ist der Gehörsinn der Katze?
Der Gehörsinn befähigt sie zur auditiven Wahrnehmung ihrer Umwelt und ermöglicht es ihr, das Gleichgewicht zu halten. Der Gehörsinn der Katze ist zum Aufspüren von Beutetieren sehr wichtig. Eine Katze kann sogar noch im Ultraschallbereich hören, was sie befähigt, eine Maus unter der Erde aufzuspüren.
Was können Katzen an den Ohren Kratzen?
Wenn Katzen sich daraufhin an den Ohren kratzen, können die Entzündungen sich verschlimmern. Die Ohrenkrankheiten, die durch Milben entstehen, werden teils auch Ohrräude genannt. Sollten Sie kleine, dunkle Punkte oder einen auffälligen, dunklen Belag an den Ohren Ihrer Katze sehen, gehen Sie mit ihr schnellstmöglich zum Tierarzt.
Warum bekommen Katzen Tumore an den Ohren?
Darüber hinaus bekommen Katzen manchmal Tumore an den Ohren. Eine mögliche Ursache hierfür ist ein unbehandelter Sonnenbrand an den Ohren. Vor allem Katzen mit hellen Ohren laufen Gefahr, einen Sonnenbrand zu bekommen, der sich schlimmstenfalls zu einem sogenannten Plattenepithelkarzinom auswächst.
Kann die Katze Gelenkprobleme haben?
Bestehen Schmerzen, kann sich dies in aggressivem Verhalten wie Kratzen oder Beißen äußern. Bewegt sich das Tier nicht mehr gerne, spielt kaum oder gar nicht, dann könnten Gelenkprobleme dahinter stecken. Probleme mit den Gelenken könnten auch der Grund dafür sein, wenn die Katze aufhört, sich richtig zu putzen.