Menü Schließen

Was sind die haufigsten Symptome von FIP?

Was sind die häufigsten Symptome von FIP?

Die häufigsten Symptome von FIP sind Mattigkeit und Appetitmangel, was auch logisch ist, da das Virus die Magen-Darm-Region angreift. Dauerhaftes Fieber ist ein weiteres Symptom, genauso wie leichter Schnupfen und die verstärkte Absonderung von Sekreten aus Augen und Nase.

Wie kann die Diagnose FIP nachgewiesen werden?

Diagnose. Die Diagnose der FIP ist nicht einfach und stützt sich auf unterschiedliche Aspekte des Krankheitsbildes. Im Labor kann das Coronavirus durch serologische Virustests mittels KELA (Cornell kinetics ELISA), ELISA ( Enzyme -Linked ImmunoSorbent Asssay), Immunfluoreszens oder Virusneutralisation nachgewiesen werden.

Welche Abweichungen sprechen für eine FIP?

Hieraus kann man typische Abweichungen erkennen, die für FIP sprechen (nein, ein Blutbild alleine kann eine FIP nicht bestätigen, nur die Diagnose untermauern!). Wenn die Katze unter der feuchten Form der FIP leidet, muss die Flüssigkeit (im Bauch oder Brustraum) punktiert werden.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Nutria tauchen?

Kann man gegen eine Erkrankung an der FIP helfen?

Es gibt keinerlei Hausmittel oder Medikamente die bei einer Erkrankung an der FIP helfen. Aber man kann gegen die Erkrankung vorbeugen, indem man Hygiene betreibt. Das heißt, wenn man mehrere Katzen hält sollte man regelmäßig Futterschüsseln und Katzenklos reinigen und desinfizieren.

Wie äußert sich FIP bei Katzen?

In der feuchten Form äußert sich FIP bei Katzen durch Flüssigkeitsansammlungen in Bauch- und Brusthöhle. Die betroffenen Körperpartien nehmen durch die Einlagerungen an Umfang zu.

Was ist das gefährliche FIP-Virus?

Das gefährliche FIP-Virus ist eine Mutation des Coronavirus, welche in der Katze geschehen muss. Wenn deine Katze vom felinen Coronavirus befallen ist, ist das grundlegend nicht schlimm. Mögliche Magen-Darm-Erkrankungen verlaufen in der Regel harmlos. Häufig bricht die Krankheit auch überhaupt nicht aus.

Wie reagiert deine Katze auf FIP?

Beim trockenen Verlauf nimmt deine Katze schnell ab und zahlreiche innere Organe entzünden sich. Beim feuchten Verlauf sammelt sich in Deiner Katze viel Flüssigkeit an, sodass sie förmlich aufquillt. Die Diagnostik von FIP ist nicht unbedingt einfach, da nicht alle Symptome auftreten müssen.

LESEN SIE AUCH:   Ist ein Skorpion ein Beobachter?