Menü Schließen

Wie gross ist die Dosierung von Famotidin?

Wie groß ist die Dosierung von Famotidin?

Eine wichtige Rolle bei der Dosierung spielt das Ausmaß der Absonderung der Magensäure und wie der Patient klinisch auf das Mittel anspricht. Mitunter können Tagesdosen von bis zu 800 Milligramm mit Famotidin in einem Zeitraum von einem Jahr eingenommen werden, ohne dass dabei verstärkte Nebenwirkungen auftreten.

Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Famotidin?

Die Bioverfügbarkeit von Famotidin liegt zwischen 20 und 68 Prozent. Innerhalb des Blutes befindet sich das Mittel zu durchschnittlich 20 Prozent gebunden an Plasmaproteinen. Zu einem Anteil von rund 30 Prozent läuft die Metabolisierung ( Verstoffwechselung) über die Nieren ab. Die Plasmahalbwertszeit erreicht in der Regel drei Stunden.

Wie lange nehmen sie Arzneimittel mit Flüssigkeit ein?

Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein. Dauer der Anwendung? Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich ein Netzwerk einrichten?

Was sind Nebenwirkungen von Arzneimitteln?

Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt. Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können. Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

Was ist die empfohlene Tagesdosis von Famotidin?

Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Filmtabletten 20 mg (entspr. 40 mg Famotidin) am Abend. Hierfür stehen auch Filmtabletten zu 40 mg Famotidin zur Verfügung.

Wie wird Famotidin angewendet?

Das Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung von Magen- und Darmgeschwüren und des Zollinger-Ellison-Syndroms. Der Wirkstoff Famotidin wird angewendet zur Behandlung folgender Erkrankungen, bei denen eine Verminderung der Magensäuresekretion indiziert ist:

Kann man mehrere Arzneimittel gleichzeitig wenden?

Wenden Sie mehrere Arzneimittel gleichzeitig an, kann es zu Wechselwirkungen zwischen diesen kommen. Das kann Wirkungen und Nebenwirkungen der Arzneimittel verändern. Allgemeine Informationen zu Wechselwirkungen finden Sie hier ». Ob sich Ihre Medikamente gegenseitig beeinflussen, können Sie mit unserem Wechselwirkungs-Check überprüfen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der irische rot-weisse Setter?

Was können Nebenwirkungen von pepcid auftreten?

Häufige Nebenwirkungen von Pepcid sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, trockener Mund, Schwindel, Schwäche, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen. Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen, die bei Pepcid auftreten können.