Menü Schließen

Ist die Krankheit unter Kaninchen ansteckend?

Ist die Krankheit unter Kaninchen ansteckend?

Da die Krankheit unter Kaninchen ansteckend ist, ist eine zu enge Kaninchenhaltung kontraproduktiv. Auch Nährstoffmangel durch eine falsche Fütterung begünstigt eine bakterielle Infektion. Hat dein Kaninchen Schnupfen, musst du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Warum sind Kaninchen nicht miteinander gewöhnt?

Es gibt viele Ursachen, die dazu führen, dass sich Kaninchen nicht miteinander verstehen. Einer der häufigsten ist, dass die Kaninchen falsch aneinander gewöhnt oder zu schnell wieder getrennt werden. Um die Kaninchen aneinander zu gewöhnen, müssen sie außerhalb des gewohnten Reviers ihre Rangordnung klären (Jagen,…

Ist die Einzelhaltung von Kaninchen verboten?

Kaninchen brauchen immer mindestens einen Artgenossen zum Kuscheln und Sich-wohl-Fühlen. In Österreich ist die Einzelhaltung von Kaninchen übrigens bereits gesetzlich verboten.

Kann man Kaninchen als Käfigtier benutzen?

Man kann sie nur als Toilette, Quarantäne-Käfig oder ständig geöffneten Rückzugsort verwenden. Kaninchen haben leider das Pech, dass sie als „Käfigtier“ gelten, jedes andere Tier wie z.B. einen Hund oder eine Katze, würde niemand in einen Käfig sperren. Auch Kaninchen sind für diese Haltung nicht geeignet.

LESEN SIE AUCH:   Warum kann man einen Dackel nicht benennen?

Wie können sie Kaninchen behandeln?

Nur Tierärzte, die sich gezielt über Kaninchen fortgebildet und belesen haben, können sie behandeln. Im Studium werden Kaninchen kaum durch genommen. Achten Sie darauf, dass oft noch andere Tierärzte in der gleichen Praxis arbeiten, die sich nicht auskennen! Machen Sie immer einen Termin beim genannten Tierarzt!

Wie Erkennst du die Verstopfung von Kaninchen?

Verstopfung erkennst du daran, dass dein Kaninchen nur noch selten köttelt und dies teilweise unter Schmerzen tut. Der Kot ist härter und sehr klein, kann aber auch hart, sehr groß und verklebt sein. Auch kann es dazu kommen, dass der Bauch aufgebläht ist und sich verhärtet.

Warum schiebt dein Kaninchen die neue Nahrung nach?

Die neue Nahrung schiebt den alten Kot quasi weiter, sodass das Kaninchen ihn ausscheidet. Kommt nicht genügend Nahrung nach oder ist der Darm verstopft, kann das Verdauungssystem nicht mehr normal funktionieren. Verstopfung erkennst du daran, dass dein Kaninchen nur noch selten köttelt und dies teilweise unter Schmerzen tut.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet das wenn die Katze mit einem Auge zwinkert?