Menü Schließen

Wie gross sollte eine Box fur ein grosspferd sein?

Wie groß sollte eine Box für ein großpferd sein?

Maßübersicht einer Pferdebox im Pferdestall Da sich oft die Frage stellt, wie viel Platz ein Pferd braucht, gibt es auch hier Richtmaße: Die Boxenfläche sollte mindestens 2x Widerristhöhe sein. Bei einem Pferd von 1,70 Meter Stockmaß wären das etwa 11,6 m2, heißt eine 3 x 4 Meter große Box wäre ausreichend.

Wie viel Quadratmeter braucht ein Pferd in der Box?

Bei einem Pferd mit einem Stockmaß von 1,60m sollte die Box entsprechend der Formel eine Grundfläche von etwa 10,24 Quadratmetern aufweisen (1,60 x 2 = 3,20 x 3,20 = 10,24). Man kann also eine quadratische Box mit Seitenlängen von 3,20 Meter planen oder aber eine rechteckige Box vorsehen.

Wie hoch ist der Luftraum für eine Pferdebox?

Der zur Verfügung Luftraum beispielsweise muss 30 Kubikmeter pro 500 kg Lebendgewicht betragen. Die Höhe einer solchen Box muss 1,5 x Stockmaß betragen. Die Trennwände müssen mindestens 1,3 x Stockmaß hoch sein. Was du über Pferde unbedingt wissen musst… Auf 48 Seiten: Hol dir ​unseren kostenlosen ​Ratgeber! Pferdebedürfnisse Gesundheit der Tiere

LESEN SIE AUCH:   Kann trockene Haut zu Juckreiz fuhren?

Wie lange dauert eine Pferdehaltung in freier Natur?

Zusätzlich ist Weidegang oder auch ein Paddock angebracht. In der Pferdehaltung müssen den Bedürfnissen des Pferdes und den Möglichkeiten des Pferdehalters Rechnung getragen werden. In freier Natur ist ein Pferd bis zu 16 Stunden am Tag – meist zur Nahrungsaufnahme – in Bewegung und legt dabei 30–40 km zurück.

Was ist der gesetzlich festgelegte Flächenbedarf für ein Pferd?

Es gibt einen gesetzlich festgelegten Flächenbedarf pro Pferd, dernicht unterschritten werden darf. Dieser liegt bei (2x (Widerristhöhe x Widerristhöhe)) für ein Pferd in Boxenhaltung. Auch andere Dinge müssen Beachtung finden.

Wie solltest Du Dein Pferd artgerecht halten?

Wenn Du Dein Pferd jedoch wirklich artgerecht halten möchtest, solltest Du über einen Offenstall oder eine Wiese mit Unterstand nachdenken. Diese Haltung garantiert Bewegung in der Herde und das ist genau das, was ein Pferd auch in freier Wildbahn tun würde.