Menü Schließen

Kann ich mit der Pferdewirt Ausbildung studieren?

Kann ich mit der Pferdewirt Ausbildung studieren?

Seit 2019 besteht die Möglichkeit ein Duales Studium im Bereich der Pferdewirtschaft zu absolvieren. In nur 4,5 Jahren kann neben einem Bachelor of Science in Pferdewirtschaft, auch einen staatlich anerkannten Berufsabschluss als Pferdewirt/-in erlangt werden.

Was kann man mit einem Pferdewirtschafts Studium machen?

Berufsfelder

  • Ausrüstungs-, Reitsport- und Zubehörindustrie.
  • Betriebswirtschaftliche und produktionstechnische Spezialberatung.
  • Führung von pferdehaltenden Betrieben.
  • Futtermittel- und Pharmaunternehmen.
  • Hengstleistungsprüfanstalten.
  • Leitung von Reitschulen.
  • Nationaler und internationaler Pferdehandel.
  • Öffentlicher Dienst.

Was sind die schönsten Pferde dieser Welt?

Im Grunde ist jedes Pferd schön. Das Leben mit Pferden ist einfach wunderschön. Die Pferderasse wie Araber, Lusitanos und vor allem Vollblüter gehören sicher zu den schönsten Pferden dieser Welt. Dann gibt es noch die Friesen, die goldenen Achal-Tekkiner, Kanbstrupper und Pintos, die als besonders schön gelten.

LESEN SIE AUCH:   Wie kommt es zu einer Entzundung im Auge?

Wie breit ist das größte Pferd der Welt?

Entsprechend breit ist die Brust, die Muskeln sind Stark und der Knochenbau sehr dominant. Das größte Pferd der Welt ist laut dem Guiness Buch der Rekorde ein Kaltblut. Der Brabanter namens „Big Jake“ mit einem Stockmaß von 2,10 m. Brabanter sind eine belgische Kaltblutrasse.

Welche Befragten haben Interesse an Pferd und Pferdesport?

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IPSOS aus dem Jahr 2019 gaben rund 11,2 Millionen Befragte an, Interesse an Pferd und Pferdesport zu haben. Dabei wurden jedoch nur über 14-Jährige befragt.

Wie groß sind die Pferde im Privatbesitz?

Laut Hochrechnung beträgt die Anzahl der Pferde im Privatbesitz rund 1,25 Millionen. Knapp ein Drittel wird privat gehalten, der überwiegende Teil (rund 45 Prozent) ist in Pensionsbetrieben untergebracht. Der übrige Teil lebt auf Höfen ohne Reitplatz oder Halle.