Menü Schließen

Was essen Araber Pferde?

Was essen Araber Pferde?

Einerseits reichen nur Weide oder Heu dem arabischen Pferd – ohne eine adäquate Mineralisierung – nicht aus, andererseits sind Araber Spätentwickler, was nicht dazu verführen sollte, sie mit zu viel Getreide aufzufüttern, um das Wachstum zu beschleunigen.

Wie kann ein Pferd schnell zunehmen?

Wenn dein Pferd zunehmen soll, muss es ausreichend Raufutter (Gras, Heu, Heulage) von guter Qualität bekommen – mindestens 1,5\% pro 100 kg Körpergewicht an Raufutter (Trockenmasse!) ist hier die Faustregel. Die Qualität und der Nährwert des Raufutters können je nach Ernte unterschiedlich sein.

Ist das Arabische Pferd die älteste Pferderasse der Welt?

Es gilt als erwiesen, dass das arabische Pferd eine sehr alte, wenn nicht sogar die älteste Pferderasse der Welt ist. Alle religiösen Überlieferungen, die vom arabischen Pferd sprechen, sind in anziehender Sprache und mit der den Orientalen eigenen bildreichen Redeweise geschrieben.

Was ist die Ernährung des Pferdes?

Die Ernährung des Pferdes Pferde sind reine Pflanzenfresser, die sich in der Natur vor allem von Gräsern und Kräutern ernähren. Daneben fressen sie auch Laub, Blumen, Wurzeln und Sträucher, Obst, Beeren und Samen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man die Umsatzsteuer zu spat gezahlt?

Was ist bei der Pferdefütterung wichtig?

Bei der Pferdefütterung wird grundsätzlich zwischen Rau-, Saft- und Kraftfutter unterschieden. Raufutter wie Heu und Gras ist aufgrund des hohen Anteils an kaufähigem und pflanzlichem Material ein wichtiger Bestandteil der Fütterung, da der Rohfasergehalt als Energielieferant reichlich Ballaststoffe für eine einwandfreie Verdauung liefert.

Was sind die wichtigsten Nährstoffe für die Pferdefütterung?

Mohrrüben, Äpfel usw. gehören zu Feucht- und Saftfuttermitteln. Qualitatives Heu ist die Basis der Pferdefütterung, da es von zentraler Bedeutung für die Verdauung und das Wohlbefinden ist. Heu enthält sehr viele wichtige Nährstoffe. Neben Energie, Eiweiß und Zucker auch die für die Verdauung unersetzliche Rohfaser.