Menü Schließen

Was sind die Roten Fruchtchen fur unsere Pferde?

Was sind die Roten Früchtchen für unsere Pferde?

Die kleinen roten Früchtchen schmecken süßlich und werden von Pferden gerne genascht. Sie enthalten sehr viel Vitamin C und können auch als gesunder Leckerliersatz dienen. Auch eine Handvoll übers Futter gestreut ist eine willkommene Abwechslung. Im getrockneten Zustand füttern wir diese unseren Pferden gerne als Leckerli.

Was ist die Nahrung von Pferden?

Die Nahrung sollte sich dabei zum größten Teil aus Rauhfasern (beispielsweise Heu) zusammen setzen. Pferde sind Steppentiere und darauf ist auch ihr Verdauungssystem ausgelegt.

Ist Obst und Gemüse wichtig für die Pferdegesundheit?

Obst und Gemüse sind jedoch bei den meisten Pferden eine willkommene Abwechslung. Kaufe nur ungespritztes Obst und Gemüse, um die Pferdegesundheit nicht zu belasten. Diese Zitrusfrucht sollte Pferden nicht gefüttert werden. Von Pferden werden Äpfel sehr gerne gefressen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange hast du Zeit dich Umzumelden?

Kann der Pferdehalter keine Kartoffelschalen fressen?

Von vielen Bäumen dürfen sie nicht fressen, lassen sich aber vom frischen Grün dazu verleiten. Hier ist der Pferdehalter gefragt, sein Pferd davor zu schützen. Kartoffelkeime können Darmreizungen, Blutzersetzung sowie Krämpfe verursachen – also am besten keine Kartoffelschalen fressen lassen.

Was ist eine Übersäuerung bei Pferden?

Übersäuerung ist ein immer häufiger auftretendes Problem, das nicht nur im menschlichen Organismus, sondern auch bei Pferden zu ernsthaften Erkrankungen führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben wird. Dabei hilft es, die Ursachen zu kennen und durch artgerechte Haltung Fehler zu vermeiden.

Welche Lebensmittel fütterst du deinem Pferd nicht?

Sehr beliebt und ungefährlich sind Äpfel, Birnen, Karotten und Rote Beete, die du allerdings nur in geringen Mengen und als Belohnung für zwischendurch einsetzen solltest. Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.

Was sind säurekrankheiten bei Pferden?

Ein Zuviel an Eiweiß, vor allem durch hohe Kraftfuttergaben; Mineralstoff- und Elektrolytmangel führen in der Regel zu einer Übersäuerung. So sind Säurekrankheiten bei üppig gefütterten Pferden, die viel leisten, häufiger als bei knapp gehaltenen Pferden zu finden. Auch der Zeitpunkt des Fütterns spielt eine Rolle.

LESEN SIE AUCH:   Wie wurde das Kolosseum in der Antike bezeichnet?

Was ist das Futter für eine Sportpferde?

Sportpferde müssen anderes Futter fressen als beispielsweise Fohlen oder Pferdeopas. Man unterscheidet Raufutter, Kraftfutter und Saftfutter. Raufutter ist die Grundlage aller Pferdefütterung und lebenswichtig. Darunter versteht man Heu, Stroh, Gras und Silage.

Warum hat Kohl in der Pferdefütterung nichts zu suchen?

Als Teil der Kreuzblütler hat Kohl in der Pferdefütterung nichts zu suchen. Er bläht dein Pferd auf. Wird oft Futtermischungen in weiterverarbeiteter Form zugesetzt. Im rohen Zustand kann zu viel Knoblauch zu Blutarmut beim Pferd führen.