Menü Schließen

Wann welche Decke Pferd?

Wann welche Decke Pferd?

Welche Pferdedecke / Winterdecke bei welcher Temperatur?

Temperatur ungeschorenes Pferd (evtl. Offenstall-haltung) geschorenes Pferd
Unter 0°C Thermodecke bis 150g Füllung Dicke Decke bis 300g Füllung
Unter -7°C Thermodecke 150g Füllung Dicke Decke ab 300g Füllung
Unter -15°C Thermodecke ab 220g Füllung Dicke Decke ab 300g Füllung

Wie groß muss die Abschwitzdecke sein?

Die Größe von Pferdedecken bezieht sich in der Regel auf die Rückenlänge des Pferdes. Wenn dein Pferd eine Rückenlänge von 123 cm hat, bräuchtest du eine Abschwitzdecke in Größe 125 cm, hätte dein Pferd eine Rückenlänge von 133 cm, bräuchtest du eine Deckengröße von 135 cm.

Welche Größe bei Pferdedecken?

Größe L ca. Rückenlänge 140-145 cm. Größe XL ca. Rückenlänge 150-160 cm.

Wie finde ich die richtige Größe für dein Pferde?

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist das Geburtsgewicht in Deutschland?

Um die richtige Größe zu finden, miss dein Pferd mit einem Maßband aus. Lege das Maßband entlang der Rückenlinie vom Widerrist (dort, wo die Pferdedecke sitzen soll) bis zum Schweifansatz. Hier gilt: Rückenlänge gleich Deckengröße. Für kräftige Pferde mit hohem Widerrist kannst du eine Größe größer nehmen.

Warum brauchen Pferde überhaupt eine Decke?

Erst einmal wollen wir klären, warum unsere oder besser welche Pferde überhaupt eine Decke brauchen. Pferde die in der freien Natur leben brauchen keine Decke. Das dicke Winterfell isoliert und schützt sie vor dem Auskühlen und vor der Nässe.

Wie ist eine Pferdedecke für schlanke Pferde geeignet?

Für schlanke Pferde ohne viel Widerrist ist eine Größe kleiner geeignet. Achte auch auf einen guten Sitz der Pferdedecke! Die Decke sollte einen geschwungenen Rücken haben und sich an den Pferdekörper anzuschmiegen, um nicht zu rutschen oder zu scheuern.

Wie bestimmt man die richtige Größe für eine Pferdedecke?

Wie bestimmt man die richtige Größe für eine Pferdedecke? Einige Faustregeln um die Decke richtig zu befestigen: Brustverschluss derartig befestigen, dass es eine Handbreite zwischen Schnalle und Brust gibt. Kreuzgurte derartig befestigen, dass es eine Handbreite zwischen Gurt und Bauch gibt.

LESEN SIE AUCH:   Was wurde fruher aus Walen hergestellt?