Menü Schließen

Wie hort das Pferd?

Wie hört das Pferd?

Das Gehör des Pferdes ähnelt dem des Menschen Pferde nehmen mehr Frequenzen wahr als Menschen, aber sie reagieren auf etwa die selben Dezibel(Lautstärke)-Level. Während wir Töne mit einer Frequenz bis 20.000 Hertz wahrnehmen, hören Pferd auch höhere Töne bis 33.500 Hertz.

Können Pferde Ultraschall hören?

Pferde hören mindestens bis zu ca. 38 kHz, also bis zu 38.000 Schwingungen pro Sekunde. Alle Schallwellen, welche über dem Hörbereich des Menschen und damit über 20 kHz liegen, heißen Ultraschall. Pferde aber können Schallquellen bis zu einer Frequenz von mindestens 38 kHz noch deutlich wahrnehmen.

Wie reagierte das Pferdefutter am Ende des Ganges?

Das Ergebnis: Wenn Pferden Futter am Ende des Ganges winkte, reagierten sie weniger schreckhaft. Im Unterschied zu den Teilnehmern der Gorilla-Studie bemerkten sie das Schreckgespenst aber durchaus: „Für das Fluchttier könnte es tödlich sein, wenn es aus Konzentration alle Außenreize abschaltet“, so Gabor.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Heu und Heulage?

Was ist irritierend für das Pferd?

Irritierend ist das für das Pferd besonders dann, wenn die Abwesenheit eine ungewohnte Situation ist. Der Abschied von einem Menschen, der eine enge Verbindung zum Pferd hatte, der Tod einer Bezugsperson kann Trauer auslösen ebenso wie ein Besitzerwechsel, wenn das Pferd verkauft wird.

Ist die Abwesenheit eine Verunsicherung für das Pferd?

Auch vorübergehende Abwesenheit, beispielsweise weil das Pferd in der Klinik, auf einem Reiturlaub, auf einem Wanderritt oder beim Turnier ist, können Verunsicherung auslösen. Irritierend ist das für das Pferd besonders dann, wenn die Abwesenheit eine ungewohnte Situation ist.

Warum gibt es Trauer bei Wildpferden?

Dass es Trauer bei Wildpferden gibt, dokumentiert Marc Lubetzki sehr eindrucksvoll. Er hat gefilmt, wie Wildpferde sich verhalten, wenn sie ein Herdenmitglied verlieren. Dabei konnte er beobachten, dass die Trauerphasen tatsächlich ähnlich sind wie bei uns Menschen.