Menü Schließen

Wann soll man ein altes Pferd eindecken?

Wann soll man ein altes Pferd eindecken?

Je älter das Pferd wird, um so wichtiger ist es zu beobachten, ob zusätzlicher Schutz erforderlich ist. Eine Decke sollte der Oldie nur bei schlechtem Wetter tragen, denn, durch ständiges Eindecken fehlen dem Körper notwendige Klimareize, die er zur Thermoregulation und Anregung des Stoffwechsels braucht.

Wann welche Decke Pferd Tabelle?

Wenn ungeschorene Pferde eingedeckt werden, sollte es eine dünnere Decke sein als bei Pferden, die geschoren wurden….Sollte man auch ungeschorene Pferde eindecken?

Temperatur Pferdedecke
1 ℃ – 5 ℃ 50 g Fütterung
-14 ℃ – 0 ℃ 150 g Fütterung
-15 ℃ & weniger 200 g Fütterung

Wann halsteil Pferd?

Ein Halsteil ist bei geschorenen Pferden nicht zwingend notwendig, aber er hält warm und trocken. Der Hals besteht zu großem Teil aus Muskeln und ist der Hals warm, wird auch der restliche Körper warmgehalten.

LESEN SIE AUCH:   Welche ZIDE gibt es?

Wie viele Pferdedecken braucht man?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Warum werden Pferde im Winter oft eingedeckt?

Viele Fragen und wir werden versuchen, dir einige davon zu beantworten! Ob du dein Pferd im Winter eindecken solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Das Pferd darf unter der Decke nicht zum Schwitzen anfangen, eine gute Thermoregulation muss also immer möglich sein. Warum werden Pferde im Winter oft eingedeckt?

Was ist wichtig für das Eindecken von Pferden?

Wichtig ist, wenn du dich einmal für das Eindecken entschieden hast, solltest du dein Pferd den ganzen Winter eingedeckt lassen. Denn das Pferd gewöhnt sich an die Decke, produziert nicht ausreichend Winterfell und fängt ohne Schutz meist zu frieren an.

Was ist eine Pferdedecke für ein Pferd?

LESEN SIE AUCH:   Sind Zwergkaninchen Kuscheltiere?

Mit einer Pferdedecke ist das Pferd warm eingepackt und vor Regen, Kälte und Wind geschützt. Das Pferd gegen zu dichtes Winterfell eindecken, auch das ist ein Grund fürs Eindecken. Eine Unzahl an verschiedenen Regen-, Thermo-, Stall- und Paddockdecken in einer Vielzahl von verschiedenen Füllungen erschwert die Auswahl zusätzlich.

Was kann das Pferd gegen das Winterfell tun?

Ein anderer Grund kann das Eindecken gegen das Winterfell sein; das Pferd bekommt dadurch weniger Winterpelz. Schwitzt es im Winter bei dem Training, trocknet das Fell schneller. Ist das Pferd geschoren, muss es natürlich auch eingedeckt werden. Die Thermoregulierung funktioniert nicht mehr richtig, das Pferd kühlt ohne Decke aus.