Menü Schließen

Wann sitzt ein Reithelm richtig?

Wann sitzt ein Reithelm richtig?

So testet man den korrekten Sitz des Reithelms Miriam Woeste beschreibt, wie der aussieht: „Der Reiter kann bei geöffnetem Kinnriemen den Kopf hin- und herbewegen, die Bewegung des Kopfes im Trab imitieren und sich nach vorne beugen. Bleibt der Helm dabei an Ort und Stelle, passt er.

Wie viel kostet ein guter Reithelm?

Wie viel kostet ein Reithelm? Möchtest du dir einen Reithelm zulegen, so musst du mit Kosten zwischen 40 und 1000 Euro rechnen. Der Preis variiert je nach Material, Verarbeitung und Hersteller. Günstigere Einstiegsmodelle gibt es bereits ab 40 Euro aufwärts.

Warum kein Fahrradhelm zum Reiten?

Ein Fahrradhelm ist so konstruiert, dass er den Kopf bei fahrradtypischen Stürzen schützt und eignet sich deshalb nicht als Kopfschutz beim Reiten, Inlineskaten oder anderen Sportarten. Bei Stürzen vom Fahrrad ist die Bewegung des Radfahrers in erster Linie nach vorne gerichtet.

Wie ist der Reithelm ausgelegt?

Der Reithelm ist so ausgelegt, dass bei einem Schlag ein Teil der einwirkenden Kraft durch die teilweise Zerstörung der Helmschale, der Schutzpolsterung oder beidem gedämpft wird. Dieser Schaden ist eventuell nicht sichtbar, dennoch sollte jeder Helm nach einem Aufschlag ausrangiert und durch einen neuen Helm ersetzt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Stimmen spricht Seth MacFarlane?

Warum sollte man einen Reithelm unbedingt anprobieren?

„Man muss einen Reithelm unbedingt vor dem Kauf anprobieren“, sagt die Fachverkäuferin für Reitsport-Artikel. „Dabei muss man das Gefühl haben, dass der Helm den Kopf wirklich umschließt.“ Denn nicht nur der Kopfumfang, auch die Kopfform des Reiters ist dabei ausschlaggebend. „Es kann passieren, dass der Traumhelm einfach nicht zur Kopfform passt.

Wie lange braucht man einen Reithelm?

Empfohlen wird, in Abhängigkeit von der Intensität der Nutzung, einen Reithelm nach drei bis fünf Jahren ab dem ersten Gebrauch auszutauschen. Das Herstellungsdatum befindet sich entweder als Datumsuhr oder als Sticker im Inneren des Helmes.

Welche Reithelme sind auf Anhieb perfekt?

„Solche Reithelme müssen auf Anhieb perfekt passen“, schildert die Fachberaterin. Deshalb gibt es sie in zahlreichen Größen, die dem Kopfumfang an der breitesten Stelle in Zentimetern entsprechen. Zur finalen und perfekten Passform trägt dann die Innenpolsterung bei.