Menü Schließen

Wer reinigt das Meer?

Wer reinigt das Meer?

„The Ocean Cleanup“ – entwickelt vom 24-jährigen Niederländer Boyan Slat – startet am 8. September 2018 von der Bucht von San Francisco aus zu seiner Mission: die Meere vom Müll zu befreien. Bewerkstelligen soll das ein riesiger Schwimmkörper mit zwei 600 Meter langen „Fangarmen“, die sich um den Müllberg legen.

Warum zieht uns das Meer an?

Auch wenn das Meer laut wie ein Lkw ist, beruhigt es uns „Es ist nicht der Geräuschpegel, sondern die Art der Geräusche. Naturgeräusche kann unser Gehirn viel besser verarbeiten als künstlichen oder technisch verursachten Lärm“, erklärt Scharnhorst. Außerdem wirkt der Rhythmus der Wellen beruhigend auf uns.

Wer verschmutzt die Meere mit Plastikmüll?

Umweltverschmutzung. Allein im Jahr 2010 führte China 3,53 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere. Auch Amerika macht sich der massiven Verschmutzung der Weltmeere schuldig, liegt mit 0,11 Millionen Tonnen jedoch weit hinter den Chinesen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann die Blutalkoholkonzentration berechnet werden?

Was passiert mit Plastik in den Meeren?

Plastikmüll am Strand, Autoreifen am Meeresboden, mit Plastik strangulierte Seevögel oder Kunsstoffteilchen im Magen von Fischen: Plastik nimmt in unseren Gewässern immer mehr zu und die Folgen sind gravierend. Hier einige Zahlen und Fakten. [ mehr – zur Bildergalerie: Meer voll Plastik – Zahlen und Fakten zu Plastik in den Meeren ]

Wie groß ist der Plastikmüll in den Meeren?

Aufgrund von steigender Zahlen des Plastikmülls in den Meeren, stellt der Kunststoff eine immer größere Gefahr für unser Ökosystem dar. Derzeit bestehen etwa 75 Pro- zent des jährlich angespülten Mülls in den Meeren aus Plastik. 15 Mehr als 10 Millionen Tonnen Plastik gelangen jährlich in die Meere.

Was machen Plastik und Korallen krank?

Fünf bis zwölf Millionen Tonnen Plastik landen täglich im Meer. Und machen nicht nur Schildkröten und Fischen, sondern auch Korallen schwer zu schaffen. Plastik rubbelt die Korallen wund, infiziert sie mit Bakterien und raubt ihnen das Licht. [ mehr – zum Artikel: Plastik macht Korallen krank – Studie weist erstmals tödliche Wirkung nach ]

LESEN SIE AUCH:   Sind nikotinkaugummis auf Dauer schadlich?

Was ist die neue Richtlinie für Plastik im Wasser?

Doch auch die neue Richtlinie wird die Verschmutzung nicht vom einen auf den anderen Tag verhindern – und außerdem schwimmen der Umweltorganisation WWF zufolge bereits 80 Millionen Tonnen Plastik im Wasser. Es ist also nicht ausreichend, nur den zukünftigen Müll zu reduzieren: Zusätzlich muss aufgeräumt werden.